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Citroen
Einige Monate nach seiner Premiere wird der siebensitzige C4 Picasso zum
Grand C4 Picasso befördert. Denn Citroen führt jetzt den kleinen Bruder C4
Picasso mit fünf Sitzplätzen ein.
Einige Monate nach seiner Premiere wird der
siebensitzige C4 Picasso zum Grand C4 Picasso befördert. Denn Citroen führt
jetzt den kleinen Bruder C4 Picasso mit fünf Sitzplätzen ein. Die neue
Variante bietet vorne das gleiche großzügige Raumgefühl wie der Grand
Picasso, im Heck ist sie ohne dritte Sitzreihe, mit etwas kleinerem
Kofferraum und einer deutlich schrägeren Dachpartie kompakter. Folgerichtig
ist das neue Modell mit Preisen ab 20 700 Euro etwa 1 000 Euro
preisgünstiger als der Siebensitzer und soll in Deutschland mehr als zwei
Drittel des Absatzes der Baureihe für sich verbuchen.
Die weit ins Dach gezogene Frontscheibe und die von einem Dreiecksfenster
geteilte A-Säule sind auch das Markenzeichen des Fünfsitzers. Zusammen mit
den großen Seitenscheiben und einem optionalen Panorama-Glasdach lassen
insgesamt 6,2 Quadratmeter Glasfläche die Blicke ungehindert ins Freie
schweifen.
Mit 4,47 Meter Länge zwängt sich der Fünfsitzer in die Nische zwischen
Xsara Picasso – der noch bis 2010 gebaut werden soll – und dem 4,59 Meter
langen Grand C4 Picasso. Deshalb bietet er auch mit 500 Liter
Kofferraumvolumen auch etwa 70 Liter weniger Stauraum als sein großer Bruder
bei gleicher Konfiguration und weggeklappter dritter Sitzreihe; weil die
hinteren Einzelsitze längs verschiebbar sind, lässt sich das Volumen auf 605
Liter erweitern. Neu im C4 Picasso ist die Modubox, ein klappbarer
Einkaufstrolley mit 40 Liter Fassungsvermögen, der rechts im Kofferraum
befestigt werden kann. Außerdem gibt es eine zweiteilige, starre
Gepäckraumabdeckung statt eines Rollos. Auf dem Dach fehlt die Reling des
größeren Modells, dafür sind Grundträger im Zubehörprogramm.
Der Fußraum im Fond ist durchgehend eben und bietet sogar kleine
Staufächer im Boden. Werden die Sitze versenkt, entsteht eine ebene
Ladefläche mit bis zu 1,87 Meter Länge und 1 734 Liter Volumen. Zusätzlich
sind die Vordersitze 21 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbar und um fünf
Zentimeter in der Höhe verstellbar.
Das Cockpit entspricht weitgehend dem des Grand C4 Picasso. Das zentral
angebrachte Display ist und bleibt gewöhnungsbedürftig. An der feststehenden
Nabe des Lenkrads sind zahlreiche Schalter für Fahr- und Komfortfunktionen
angebracht, etwa die Paddeln für das automatisierte Schaltgetriebe. Der
Hebel für das manuelle Schaltgetriebe befindet sich rechts vom Lenkrad in
der Armaturentafel, die Bedienelemente für die Klimaanlage links und rechts
neben den Türen. Dadurch bleibt in der Mitte der Armaturentafel viel Platz
für Staufächer, der Mitteltunnel entfällt und es besteht eine
Durchstiegsmöglichkeit in den Fond.
Für den Antrieb stehen zwei
Dieselmotoren mit 80/109 PS und 100 kW/136 PS Leistung sowie zwei
Ottomotoren mit 92 kW/125 PS und 103 kW/140 PS bereit. Die beiden
schwächeren Aggregate haben ein Fünfgang-Schaltgetriebe, die jeweils
stärkeren ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe. Letzteres ist auf
Wunsch auch für den kleinen Diesel erhältlich, ebenso wie eine
Sechsgang-Automatik für den großen Diesel und eine Viergang-Automatik für
den großen Benziner. Vor allem die Diesel bringen den mindestens 1,5 Tonnen
schweren Van flott voran und glänzen mit gutem Durchzug. Das automatisierte
Sechsgang-Schaltgetriebe schaltet viel sanfter und schneller als seine
Vorgänger bei Citroën und soll den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum
Handschaltgetriebe sogar senken.
Das Fahrwerk ist für einen Franzosen erstaunlich straff abgestimmt. Etwas
mehr Sänftencharakter bietet die optionale Luftfederung an der Hinterachse,
die aber nicht in Verbindung mit dem kleinen Benziner erhältlich ist. Im
Stand kann mit der Luftfederung auch die Ladekante von 64 auf 50 Zentimeter
abgesenkt werden.
Fünf Ausstattungslinien, zahlreiche Ausstattungspakete und Einzelextras
bieten jedem Kunden das Gewünschte. Etwa eine Vierzonen-Klimaautomatik,
Verbundglas-Seitenscheiben, Sonnenrollos, ein separat klappbares
Heckfenster, einen separaten Kinder-Überwachungsspiegel, den ominösen
Parfumspender, ein DVD-Videosystem für die Fondpassagiere, den
Spurassistenten AFIL sowie ein Parksystem, das die Größe der Parklücke
misst.
1,8-Liter-Ottomotor mit 92 kW/125 PS Leistung, 170 Nm Drehmoment, 185
km/h Höchstgeschwindigkeit, 11,7 Sek. Von 0-100 km/h, 8,0 Liter Super/100
km; ab 20 700 Euro;
2,0-Liter-Ottomotor mit 103 kW/140 PS Leistung, 200 Nm Drehmoment, 195
km/h Höchstgeschwindigkeit, 11,3 Sek. von 0-100 km/h, 8,0 Liter Super/100
km; ab 23 500 Euro;
1,6-Liter-Dieselmotor mit 80 kW/109 PS Leistung, 240 Nm Drehmoment, 180
km/h Höchstgeschwindigkeit, 12,5 Sek. von 0-100 km/h, 5,7 Liter Super/100
km; ab 22 350 Euro;
2,0-Liter-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS Leistung, 320 Nm Drehmoment, 195
km/h Höchstgeschwindigkeit, 12,1 Sek. von 0-100 km/h, 6,1 Liter Super/100
km; ab 25 650 Euro.
mid/gor
geschrieben von veröffentlicht am 08.02.2007 aktualisiert am 08.02.2007
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