Citroen

Citroen C5 wird mit Reichsadler beworben

Was bitte ist das? Soll es einmal mehr den so typisch und viel zitierten englischen Humor unter das Volk bringen, oder aber ist es einfach eine verfehlte Kampagne einer Werbeagentur, die danach trachtet, in den Olymp der Werbetreibenden einziehen zu können?

Zu einer Antwort auf diese Frage gelangt der eine oder andere vielleicht am Ende des folgenden Films.

Video: Citroen C5

{VIDEO}

Zum Film…

Eine in Großbritannien ausgestrahlte TV-Werbung für den Citroen C5 sorgt in Deutschland für Missstimmung. Der Spot zeigt den französischen Mittelklässler im Deutschland der 30er Jahre. Symbole wie der Reichsadler oder ein Autobahnschild in Frakturschrift sollen während des Clips die Botschaft „unmissverständlich deutsch“ vermitteln.{VOTING}

Reaktionen…

Berichten von „Auto Bild“ zufolge wirft Michel Friedmann, Ex-Vizechef des Zentralrats der Juden in Deutschland, dem Werbefilm Vermarktung mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees vor.

Auch Politiker von FDP und CDU hätten den Spot kritisiert. Citroen Großbritannien bezeichnet den Film hingegen als „humorvolle Spaßwerbung“.

Nun ist es an jedem selbst, sich ein Urteil darüber zu bilden.

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Gast auto.de

August 1, 2008 um 9:12 am Uhr

"Ich bin dafür jeden Werbspot vorher dem LKA und Verfassungsschutz zur Prüfung vor zu legen." 🙂
Armes Deutschland, wenn man sich über so etwas Gedanken machen muß.

Gast auto.de

August 1, 2008 um 9:06 am Uhr

Unser Lieber Herr Friedmann, wenn er nur immer so nette Kommentare wie zu so einem unbedeutenden Autospot hätte…..wäre uns viel geholfen.
Im Ernst: wer nimmt eine solche Werbung als Kaufanreiz für dieses Auto ? Das schreckt doch eher ab…..obwohl dieser C5 eine gute Figur macht …

Gast auto.de

August 1, 2008 um 8:23 am Uhr

1. Werbung sollte man nie intellektuell hinterfragen, es geht nicht um Fakten, sondern um Aufmerksamkeit.
2. Da in englischen Geschichtsbüchern die deutsche Geschichte 1945 endet, ist der Reichsadler dort nichts Fremdes. Paßt dort eben zum deutschen Klischee.
3. § Bratwürste ohne was dazu finde ich abstoßend, genau wie die Tussi, die sich so anbiedert. Beides relativ undeutsch.
4. Herr Friedmann muß nicht den Moralapostel herauskehren, genau wie die zweite Garde von Politikern. Muß jetzt etwa jeder Spot auf politische Korrektheit überprüft werden? Das Fehlschlagen einer Kampagne wäre sowieso die größere Strafe.
5. Es wird über einen Werbespot diskutiert. Also hat dieser die gewünschte Aufmerksamkeit erreicht.

Gast auto.de

August 1, 2008 um 7:48 am Uhr

Typisch Insulaner, die wissen halt nicht, dass Citroen keine deutsche Automarke ist

Gast auto.de

August 1, 2008 um 7:46 am Uhr

Ist auch ein bisschen traurig, das aus ausländischer Sicht alles was so "typisch deutsch" ist, meist wohl eher typisch bayrisch ist…

Und ganz im Ernst, wenn ich hier lese, das dieser weitere stilistische Fehlgriff (wie so ziemlich alles, was momentan in Sachen Auto aus Fr. kommt) auch noch als "schön und raffiniert" bezeichnet wird erklärt sich mir, warum so mancher ausländische Hersteller seine genialsten und polarisierenden Modelle NICHT nach D exportiert. Solange ein Golf als schön bezeichnet wird kommt man nur mit langweiligem Einheitsbrei auf schwarze Verkaufszahlen – typisch deutsch halt.

Gast auto.de

August 1, 2008 um 7:33 am Uhr

Was ist an einem Auto "typisch Deutsch" Viele unserer Autos sind Europäer- ob Opel, VW, Skoda etc. Gerade einen typischen Franzosen "Citroen" mit deutscher Geschichte zu verbinden bringt nichts außer Aufmerksamkeit (?) Was will die Werbung zum Produkt sagen- außer dass es vielleicht zuverlässiger ist als andere französische Wagen. Ob Geschmack oder nicht,darüber läßt sich streiten. Es zeigt einmal mehr, wie sehr die Briten ihren Vorurteilen gegenüber den Sauerkrautfreunden verbunden sind. Es gab schon witzigere Werbespots. Mit dem bringt man in England sicher keinen C 5 an Mann/Frau- man kommt halt ins Gerede, und das wollte man wahrscheinlich bezwecken. Wir dürfen auch keine Witze über die Kolonialsünden der Engländer machen- dürfen die das dann mit unserer Geschichte-der Spot ist halt echt schräg, wie der typische englische Humor (?)

Gast auto.de

August 1, 2008 um 7:30 am Uhr

Exklusivní autíčko 😀

Gast auto.de

August 1, 2008 um 5:01 am Uhr

Werbung an sich ist blöd… aber Leute die sich darüber so aufregen noch mehr! Haben die keine echten Sorgen?! dann sollten diese Herren mal am wirklichen Leben teilnehmen und erstmal den Ernst des Lebens kennen lernen

Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 8:45 pm Uhr

Schön, Schön…
Aber was soll man erwarten, wenn Werbung für eine Zielgruppe gemacht wird, in der immer noch von "German Panzers" geredet wird.
Aber mir ist nicht bange, solange Briten noch Fleisch mit Minzsosse essen!

Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 7:08 pm Uhr

Ziel erreicht: Verbindung zur Deutschen Qualität, aber nicht anbiedern . Damit das aber nicht plump wirkt muss alles eine haarscharfe Mixtur zwischen Lächerlichkeit, Kompliment und unaufdinglicher Aussage sein. Oder hat der Bund der Deutschen Autoindustrie sich ein klein bisschen mit den Franzosen umarmt ?

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