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Citroën CX
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Den Namen führte der französische Hersteller auf den Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) zurück, der beim Citroën CX bei 0,39 lag und für die Dynamik eines Autos stand. Hiermit wollte die Marke eine Zeichen setzen, was die damalige Diskussion an technische Lösungen widerspiegelte. Citroën verkörperte damals den Stand der Technik. Der CX hatte unter anderem einen quer liegenden Motor, die weltberühmte hydropneumatische Federung mit anpassbarer Bodenfreiheit, Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen an den Vorder- und Hinterrädern sowie eine Zweikreis-Servobremsanlage. Die unter Leitung von Chefdesigner Robert Opron gestaltete Karosserie des Citroën CX orientierte sich dabei nur geringfügig am Vorgängermodell DS. Lediglich die in ihrer Spurweite reduzierte Hinterachse und das Fließheck wurden stilistisch wieder aufgenommen.
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Staatsoberhäupter bedienten sich der Luxusversion Citroën CX Prestige als Dienstwagen, darunter der einst mächtigste Mann der DDR, Erich Honecker. Er fuhr vor dem Fall der Mauer 1989 die Luxus-Limousine Doch das ist Vergangenheit, wie auch das Citroën-Modell.
geschrieben von (wop/mid) veröffentlicht am 25.08.2014 aktualisiert am 25.08.2014
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