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Citroen
Citroen hat das Jahr 2011 in Deutschland mit einem leichten Absatzminus abgeschlossen. 66 711 Pkw-Neuzulassungen sind 2,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Marktanteil betrug 2,1 Prozent, einschließlich der Nutzfahrzeuge sind es 2,3 Prozent. Auch weltweit lag der Absatz mit 1,436 Millionen Autos etwas unter dem Niveau von 2010. Leichte Zuwächse wurden in Russland und in Lateinamerika registriert.
Meistverkaufter Pkw der Marke in Deutschland war mit 11 113 Einheiten Berlingo, dicht gefolgt vom C4 (9295 Stück) und C1 (9111 Zulassungen). Ebenfalls erfolgreich waren die Modelle der DS-Linie, der DS3 und der im Mai eingeführte DS4, die auf über 9000 Fahrzeuge kamen
Bei den leichten Nutzfahrzeugen (bis 5,9 t) registrierte Citroen in Deutschland 11 513 Zulassungen und übertraf damit sein Vorjahresergebnis um fast 400 Einheiten. Der Marktanteil der Transporter belief sich somit auf 4,8 Prozent. Spitzenreiter bei den leichten Nutzfahrzeugen war mit 5084 Zulassungen erneut der Jumper.
In Deutschland verspricht sich das Unternehmen im laufenden Jahr von den Markteinführungen des Citroen DS5 sowie des kompakten SUV C4 Aircross zusätzliche Verkaufsimpulse in bedeutenden Marktsegmenten. Im Rahmen der Neupositionierung der Marke, die 2009 begonnen wurde, stehen insbesondere Maßnahmen zur Steigerung der Qualität des Händlernetzes sowie der Kundenzufriedenheit im Fokus.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 12.01.2012 aktualisiert am 12.01.2012
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