Komfort für Fortgeschrittene will Citroën in allen Baureihen bieten. Ein Programm namens "Citroën Advanced Comfort" soll dafür sorgen, dass in diesem Bereich vom kleinsten bis zum größten Modell hohe Standards gesetzt werden. Im C4 Picasso wird es bereits umgesetzt.
Ein Komfortgefühl setzt sich aus einer Vielzahl von Komponenten zusammen. Dämpfung, Karosseriestabilität, Akustik oder Lichtverhältnisse zählen ebenso dazu wie etwa Raumangebot, Ergonomie und Variabilität. Das Komfort-Programm von Citroën hat vier Schwerpunkte: In Sachen Fahrkomfort wird versucht, sämtliche Störfaktoren mittels spezieller Lösungen für Federung und Schalldämmung herauszufiltern. Der Aufenthalt im Fahrzeug wird durch ein großzügiges Platzangebot, praktische Ablagen und pfiffige Details angenehmer gemacht, eine vereinfachte Bedienung bietet intuitive Technik, nützliche Fahrhilfen und einen möglichst barrierefreien Übergang zwischen der digitalen Welt des Kunden und der seines Fahrzeugs - Stichwort: Konnektivität. Durch die Versorgung mit nicht mehr als den wirklich wichtigen Informationen und ein beruhigendes Innenraum-Ambiente sollen die Passagiere gelassener werden.
Im neuen C4 Picasso äußert sich diese Komfort-Orientierung laut der Franzosen unter anderem in technischen Maßnahmen wie der vertikalen Anordnung der hinteren Stoßdämpfer, die zu einer besseren Eliminierung von Fahrbahnunebenheiten führt, in Sitzen, die vor Vibrationen schützen und in einem verbesserten Abrollverhalten. Einzelsitze an allen Plätzen sorgen für Variabilität, zahlreiche Ablagefächer und der gut zugängliche Kofferraum erleichtern den Umgang mit dem Auto. Diesen Effekt haben auch das schlüssellose Startsystem, die per Fußbewegung zu öffnende Heckklappe oder die intuitive Konnektivität zwischen Smartphones und dem zentralen Touchscreen. Fürs Wohlergehen sollen aber auch die Berganfahrhilfe, die halbautomatische Einparkhilfe und der Fernlichtassistent und elektronische Fahrhilfen vom Spur- bis zum Totwinkel-Assistenten sorgen. Noch einen Schritt weiter geht der Prototyp "Citroën Advanced Comfort Lab", in den allein 30 neue Patente eingeflossen sind. Er setzt unter anderem auf eine Federung mit progressivem hydraulischem Anschlag, ein neues Klebeverfahren für die Karosserie-Fertigung und Sitze mit verschiedenen Schichten aus speziellen Materialien, die sich perfekt an den Körper der Passagiere anpassen. Sämtliche Innovationen können laut Citroen über die gesamte Modellpalette hinweg angewandt werden.
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