Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Citroen
Ehrgeizige Absatzziele verfolgt Citroen in Deutschland. „Wir wollen möglichst dicht an die 100 000 Stück pro Jahr ran kommen“, so Peter Weis, Deutschland-Geschäftsführer des französischen Automobilherstellers am Rande der Hannover Messe (noch bis 8. April). Langfristig wird ein Marktanteil von vier Prozent angestrebt.
Um diese Ziele zu erreichen, befindet sich die Marke hierzulande im längst überfälligen Umbruch. Denn zuletzt stagnierten die Absatzzahlen in Deutschland um die 70 000 Einheiten jährlich. Außerdem drohte Peugeot, das Schwesterunternehmen unter dem Mehrmarkendach des PSA-Konzerns, die Franzosen auf dem deutschen Markt abzuhängen.
Citroen hat kurzerhand zum Mai 2010 sein deutsches Vertriebsnetz gekündigt, neu strukturiert und sich so eine frisches Unternehmensgesicht zugelegt. Fortan will die Marke durch mehr Serviceorientierung „neue Begehrlichkeiten“ bei den deutschen Kunden wecken, die sich nach Willen von Weis „nicht in erster Linie über den Preis definieren“. Soeben haben die Franzosen hierzu den 100. deutschen Händlerbetrieb auf das neue Erscheinungsbild der Marke eingeschworen. Das Motto: „Créative Technologie“.
geschrieben von auto.de/(mah/mid) veröffentlicht am 05.04.2011 aktualisiert am 05.04.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum