Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Positiv gestimmt startet die Caravaning-Industrie auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart (bis 25. Januar) ins neue Jahr. Für die Branche hat die Messe einen besonderen Stellenwert, denn sie gilt als Trendbarometer für die Reiselust der Bundesbürger.
Laut Umfrage der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. hat die aktuelle wirtschaftliche Unsicherheit auf die zu erwartende Reiseaktivität nur geringen Einfluss. Zwar wollen 21 Prozent der Deutschen im laufenden Jahr weniger verreisen als 2008, aber 22 Prozent wollen noch häufiger auf Achse sein. Traditionell klassisches Thema der CMT ist der Caravan- und Wohnmobilbereich. Unter den rund 700 Freizeitfahrzeugen feiern etwa 50 ihre Weltpremiere, darunter als Superlativ ein Luxusliner der Marke Vario mit 25 Tonnen Gewicht.
Am anderen Ende der Preisskala rangiert ein Reisemobil mit nur drei Plätzen, gebaut von der Firma Burow. Caravans, Wohnmobile und Zubehör nehmen allein vier Hallen und damit mehr als die Hälfte der gesamten Ausstellungsfläche ein. Fern geblieben sind jedoch die Marken Knaus, Weinsberg, Tabbert und Wilk, da der Mutterkonzern Knaus-Tabbert in finanzielle Turbulenzen steckt.
Geöffnet ist die Messe täglich von 10 bis 18 Uhr, am 19. Januar bis 20 Uhr. Die Tageskarte kostet 12 Euro, inklusive Fahrkarte des Stuttgarter Verkehrsverbundes. Ein Familienticket für zwei Erwachsene und allen Kindern unter 16 Jahre inklusive Fahrkarten kostet 26 Euro.
geschrieben von (hg/mid) veröffentlicht am 19.01.2009 aktualisiert am 19.01.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum