Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Reichweite von Elektrofahrzeugen hängt in großem Maß von den Fahrwiderständen ab. Dazu gehört auch der Rollwiderstand der Reifen. Pneuhersteller Continental bringt mit dem Conti.eContact einen neuen Reifen auf den Markt, der für die besonderen Anforderungen von Elektrofahrzeugen und Hybrid-Pkw entwickelt worden ist.
Laut Hersteller konnte bei dem Neuen der Rollwiderstand gegenüber einem konventionellen Pneu um 30 Prozent reduziert werden. Beispielsweise wurde die Seitenwand des Reifens so gestaltet, dass weniger Energie beim Ein- und Ausfedern des Reifens verloren geht . Auch wurde das Reifengewicht weiter abgesenkt. Das Profil haben die Entwickler mit einer Kombination von vier Längsrillen, hoher Lamellenzahl, den Verzicht auf Querrillen und Steifigkeit der Profilrippen auf niedrigen Rollwiderstand und geringe Geräuschabstrahlung hin getrimmt. Doch sollen sich bei dem Pneu hinsichtlich der Sicherheitsaspekte keine Nachteile einstellen. Eine erste Freigabe zur exklusiven Ausstattung des Twizy von Renault liegt bereits vor. Bis dato gibt es den Reifen in den Dimensionen 125/80 R 13 M und 145/80 R 13 M.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 15.02.2012 aktualisiert am 15.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.