Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Continental bündelt bündelt zwei Sensoren für Fahrerassistenzsysteme so, dass sie auch in den Fuß eines Innenspiegels bei Kleinwagen passen. Bei der SRL-CAM400 wurden zwei besonders wettbewerbsfähige Sensortechnologien integriert.
Durch gezielte Kombination der Stärken einer Kamera mit denen eines Infrarot-Entfernungsmessers (LIDAR), klassifiziert das neue Sensormodul Objekte vor dem Fahrzeug und erkennt eine drohende Kollision. Die dafür notwendige Auswertung steckt ebenfalls in dem Modul.
Bei Geschwindigkeiten bis zu 72 km/h kann die SRL-CAM400 durch Auslösung der automatischen Notbremsung den Fahrer dabei unterstützen, eine Kollision zu vermeiden. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Fahrzeug und einem Objekt darf dabei bis 40 km/h betragen. Bei höheren Geschwindigkeitsunterschieden mildert die Notbremsung den Aufprall zumindest deutlich ab. Das neue Sensormodul befindet sich in der Musterphase und ist für einen Serienstart im Jahr 2015 vorgesehen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 23.10.2012 aktualisiert am 23.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.