Continental: Keine Konkurrenz zwischen E- und Verbrennungsmotor

Verbrennungs- und Elektromotor sind keine Konkurrenten, sondern zwei Antriebskonzepte, die sich noch eine ganze Weile ergänzen.

José Avila, Vorstandsmitglied des Automobilzulieferers Continental und Leiter der Division Powertrain (Antriebsstrang), ist davon überzeugt, dass in 95 Prozent aller in den nächsten zehn Jahren gefertigten Fahrzeuge noch ein Verbrennungsmotor zu finden sein wird. Deshalb seien rund 1 600 Mitarbeiter im Konzern sowohl mit der Weiterentwicklung existierender Lösungen als auch der Suche nach neuer Technik für Hybrid– und E-Fahrzeuge beschäftigt. Wie Avila beim „eMobility Summit“ in Berlin weiter ausführte, ist Continental derzeit in 100 Elektromobilitätsprojekte eingebunden.

Neben der Technik müsse aber auch das Bewusstsein der Autofahrer weiterentwickelt werden, stellt Avila mit Blick auf die Ergebnisse der „Continental Mobilitätsstudie“ fest, die das Meinungsforschungsinstitut infas 2011 erarbeitet hat. Dieser internationalen Untersuchung zufolge schreckt vor allem der Preis von E-Fahrzeugen ab, doch sorgen sich die Autofahrer auch um die Reichweite. Weil diese Befürchtungen „eher irrational als von Fakten untermauert“ seien, meint Avila, „brauchen wir nicht nur technische Lösungen, sondern auch eine offene Kommunikation“.

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