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Der Reifenhersteller Continental hat jetzt mit dem neuen ContiSportContact 5 P einen speziellen Pneu für Sportwagen und Tuning-Fahrzeuge der Oberklasse vorgestellt. Er ermöglicht, dass die Beschleunigungskräfte auch für diese Autos von der Hinterachse optimal übertragen werden können.
Dazu wurde ein Profildesign entwickelt, das durch seine große Bodenaufstandsfläche eine maximale Kraftübertragung gewährleistet. Zwei Mittelbänder des asymmetrisch aufgebauten Profils liefern besten Grip, sodass auch beim kräftigen Beschleunigen keine Kraft für den Vortrieb verloren geht.
Gleichzeitig sorgt die Blockstruktur der äußeren Reifenschulter für die gute Übertragung von Seitenkräften. Davon profitiert vor allem das direkte Handling, da Lenkbefehle schnell und sicher umgesetzt werden. Um diesen Effekt zu verstärken, haben die Conti-Entwickler beim Vordersachs-Reifen auf eines der beiden Mittelbänder verzichtet, um die Blockstrukturen für das Handling noch breiter auslegen zu können. Damit die Bremseingriffe so kurz und dosierbar wie möglich ausfallen, sind die Profilblöcke der Reifenmitte durch kurze Stege untereinander abgestützt, sodass das Nachgeben der einzelnen Blöcke verhindert wird.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/hhg) veröffentlicht am 26.03.2010 aktualisiert am 26.03.2010
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