Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Continental-Tochter ContiTech hat jetzt einen textilen Fahrwerkschlauch vorgestellt, der zusätzliche Akustikmaßnahmen wie den Einsatz eines Mufflers unnötig macht. Möglich wird dies deshalb, weil der Mutex genannte Schlauch die von der Ölpumpe angeregten Druckspitzen durch eine starke Volumenzunahme aufnehmen kann und damit dämpfend wirkt.
Durch den besonderen Aufbau des textilen Festigkeitsträgers konnte die relativ große Volumenzunahme mit der Widerstandsfähigkeit gegen die in aktiven Fahrwerkssystemen auftretenden Betriebsdrücke von mehr als 200 bar kombiniert werden. Außerdem reduziert das Textilgeflecht die Übertragung von Körperschall im Vergleich zu einem Schlauch mit Stahlgeflecht erheblich.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Produktionskosten für die Schlauchleitung, die die Verbindung von der Ölpumpe zum Verteilerblock herstellt, durch den Wegfall des Mufflers und einen kürzeren Schlauch sinken.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/hhg) veröffentlicht am 19.03.2010 aktualisiert am 19.03.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.