Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der sicherste Platz auf Autobahn und Landstraße ist hinter der Stahlschutzplanke. Die Barrieren schützen Personen am Fahrbahnrand aber auch den Gegenverkehr selbst bei extremen Unfällen. Das hat ein Crash-Test der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ergeben, bei dem erstmals ein Aufprall aus großem Winkel untersucht wurde.
Konzipiert sind die Stahlplanken und auch die ersatzweise eingesetzten Betonschutzwände eigentlich nur für relativ spitze Anprallwinkel bis 20 Grad. In der Realität deckt das nach BASt-Untersuchungen zwar den größten Teil der Unfälle ab, in Fällen, wo das Auto vor der Kollision schleudert, können aber auch stumpfere Anprallwinkel entstehen.
Getestet wurden die Barrieren daher nun mit Winkeln zwischen 20 und 45 Grad bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Ergebnis: Auch dann halten sie das Fahrzeug sicher zurück und schützen so den Gegenverkehr, aber auch Menschen außerhalb von Fahrzeugen. Die Unfallautos selbst werden bei solchen Crashs allerdings so stark zerstört, so dass die Insassen nahezu keine Überlebenschancen haben.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 04.11.2010 aktualisiert am 04.11.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.