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Dacia
Die Welt der kompakten SUVs wird immer vielfältiger. Zu Preisen ab 11 900 Euro will nun der Dacia Duster deutlich teurere Konkurrenten wie Skoda Yeti, VW Tiguan und Toyota RAV 4 das Fürchten lehren. Die rumänische Renault-Tochter liefert das geräumigen SUV zunächst als Fronttriebler, aber bereits ab Juni ist er auch mit Allradantrieb lieferbar. Ein Vierzylinder-Benziner und zwei Vierzylinder-Dieselmotoren decken ein Leistungsband von 63 kW/86 PS bis 77 kW/105 PS ab.
Mit dem bulligen SUV Duster erweitert die rumänische Billigmarke ihr Angebot um ein geländegängiges Modell. Der Viertürer basiert auf dem Dacia Logan und greift damit auf günstige Komponenten der Renault–Nissan-Allianz zurück, [foto id=“287907″ size=“small“ position=“right“]so wie es Skoda beim direkten und bereits erfolgreichen Konkurrenten Yeti mit Teilen aus dem VW-Konzern macht.
Neben den günstigen Kosten kann das Platzangebot als Trumpf gelten. Auf 4,31 Meter Außenlänge bietet der Duster viel Raum für vier Erwachsene und Gepäck. Selbst in der zweiten Reihe fühlen sich groß gewachsene Passagieren wohl und haben viel Bewegungsfreiheit. Enorm sind Bein- und Kopffreiheit. Für die große Reise oder den Transport von Dingen stehen je nach Sitzkonfiguration 475 Liter bis 1 636 Liter Stauvolumen bereit; in den ab Juni erhältlichen Allrad-Varianten ist nur geringfügig weniger Platz.
Für den Vortrieb sorgen im Duster bekannte Renault-Motoren. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzin-Motor leistet 77 [foto id=“287908″ size=“small“ position=“left“]kW/105 PS, den 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor gibt es in mehreren Leistungsstufen: mit 63 kW/86 PS und 79 kW/107 PS für den Duster 4×2 sowie mit 81 kW/110 PS für die 4×4-Version. Nur die beiden stärkeren Versionen sind mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet. Beide Selbstzünder sind mit 5,1 Liter und 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer im genormten Mix sparsam.
Akzeptabel ist auch der Spritdurst des Benziners, der zwischen 7,5 Litern und 8,0 Litern Super auf 100 Kilometern verbraucht. Nicht zuletzt profitieren die guten Normwerte vom niedrigen Leergewicht des Duster. 1 235 Kilogramm bis 1 369 Kilogramm sind es je nach Ausstattung. Allerdings erfüllen nur der stärkste Diesel und der Benziner in der Allradversion die Euro 5-Schadstoffnorm; die frontgetriebenen Versionen begnügen sich mit Euro 4.
Der von Allianzpartner Nissan stammende Allradantrieb verfügt über drei Einstellungsmöglichkeiten: Normal fährt der Duster frontgetrieben, auf rutschigem Untergrund werden bis zu fünfzig Prozent der Antriebskraft automatisch an die Hinterachse geleitet und schließlich kann der Fahrer per Knopfdruck bis 60 km/h in den Allradmodus mit fester Kraftverteilung 50:50 wechseln. Auf festen Straßen erreicht der Duster einen Pkw-ähnlichen Fahrkomfort. Er rollt komfortabel und leise ab. [foto id=“287909″ size=“small“ position=“right“]Abseits asphaltierter Wege erlaubt die Bodenfreiheit von knapp 21 Zentimeter den front- und besonders den allradgetriebenen Duster ein Hauch von Off-Road-Abenteuer.
In Sachen Sicherheit können heute zwei Frontairbags und Dreipunktgurte nicht mehr überzeugen. Nur gegen Aufpreis schützen Seitenairbags Fahrer und Beifahrer. Den Schleuderschutz ESP gibt es lediglich im stärksten Diesel für 300 Euro Aufpreis. Neben der Basisversion gibt es drei weitere Ausstattungsstufen. Erst in der für 800 Euro Aufpreis erhältlichen Ausstattungsstufe „Ambiance“ sind Seitenairbags mit an Bord, neben der Zentralverriegelung, den elektrischen Fensterhebern vorn und die Dachreling. Weitere 700 Euro sind für die Linie „Lauréate“ mit manueller Klimaanlage fällig. 1 000 Euro sind für „Prestige“ mit Leder-Ausstattung und Klimaautomatik als Aufpreis zu bezahlen.
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Der Dacia Duster hat gute Chancen, auch in Deutschland zum Erfolgsmodell zu werden. Käufer dürften die großzügigen Platzverhältnisse und der günstige Preis locken, wobei aber über Sicherheitsdefizite hinweggesehen werden muss. [foto id=“287910″ size=“small“ position=“right“]Aber vor allem ehemalige Gebrauchtwagenkäufer könnte der Duster mit seiner dreijährigen Neuwagen-Garantie locken.
Plus: günstiger Preis, Geräumigkeit, erhöhte Sitzposition, komfortable Abstimmung, bewährte Motoren, keine Klimaanlage für die Basisversion
Minus: Motoren mit Fünfganggetriebe nur Euro 4, ESP nur im Topmodell gegen Aufpreis, erfüllt bei passiver Sicherheit nur Minimalanforderungen (3 Sterne im N-Cap erwartet).
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,32 Meter/1,82 Meter, 1,63 Meter/2,67 Meter |
Gepäckraum: | 475 Liter bis 1 600 Liter |
Leergewicht: | 1 235 Kilogramm bis 1 369 Kilogramm |
zulässiges Gesamtgewicht: | 1 700 kg bis 1 844 kg |
Anhängelast gebremst: | 1 200 kg bis 1 500 kg |
Motoren: | |
1,6-Liter-Ottomotor mit 77 kW/105 PS, Front- und Allradantrieb | |
max. Drehmoment: | 148 Nm bei 3 750 U/min |
null auf 100 km/h: | in 11,5 Sek.(Allrad: 12,8 Sek.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 164 km/h (Allrad 160 km/h) |
Verbrauch: | 7,5 Liter/100 km (Allrad 8,0 Liter) |
CO2-Ausstoß: | 177 g/km (Allrad 185 g/km), Euro 4 (Allrad: Euro 5) |
Preis: | ab 11 900 Euro |
1,5-Liter-Dieselmotor mit 63 kW/86 PS, Frontantrieb | |
max. Drehmoment: | 200 Nm bei 1 900 U/min |
null auf 100 km/h: | 13,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 156 km/h |
Verbrauch: | 5,1 Liter |
CO2-Ausstoß: | 135 g/km, Euro 4 |
Preis: | ab 13 900 Euro |
1,5-Liter-Dieselmotor mit 79 kW/107 PS, Frontantrieb | |
max. Drehmoment: | 240 Nm bei 1 750 U/min |
null auf 100 km/h: | 11,8 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 171 km/h |
Verbrauch: | 5,3 Liter |
CO2-Ausstoß: | 139 g/km, Euro 5 |
Preis: | ab 15 400 Euro |
1,5-Liter-Dieselmotor mit 81 kW/110 PS, Allradantrieb | |
max. Drehmoment: | 240 Nm bei 1 750 U/min |
null auf 100 km/h: | 12,5 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 168 km/h |
Verbrauch: | 5,6 Liter |
CO2-Ausstoß: | 145 g/km, Euro 5 |
Preis: | ab 17 200 Euro |
geschrieben von auto.de/(ir/mid) veröffentlicht am 14.04.2010 aktualisiert am 14.04.2010
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Also ich finde den Wagen echt brauchbar, wenn es stimmt, was geschrieben wird. Bin Tierhalter und muß hier und da auch mal etwas unebenes Gelände fahren. Da scheint echt Preis/Leistung zu stimmen. Wenn ich einen Wagen haben will, mit dem ich nur Gelände fahren will, dann kaufe ich mir halt einen nur dafür ausgelegten Wagen. Aber ich finde den nicht schlecht. Mal sehen, wie der sich fahren läßt. Wenn das meinen Vorstellungen entspricht, wird das mein "Neuer" sein.
Ein wirklicher SUV-Fahrer will keine Automatic! Sie ist im wirklich schwersten Gelände sehr ungeeignet.Eine 4-Rad-Sperre per Schalthebel ist bei einem guten Geländewagen wohl wesentlich gefragter!
Ganz schnell Automatic-Getriebe nachrüsten sonst ist der" Duster" für mich uninterresant.
ich hätte großes Intresse aber ohne Automatic geht es bei mir nicht habe eine fußverletzung und kann nur Autos mit automatic fahren Schade Schade!!!
Ich wäre auch an einem Dacia stark interessiert, aber…… ohne Automatic, nein, dann ist das nichts für mich.
Ich interessiere mich für einen " DUSTER", aber ohne AUTOMATIC ist er
uninteressant für mich. Fahre seit Jahren einen RAV 4 mit AUTOMATICH:
@ Jogi…..
es gibt Leute die müssen aufs Geld gucken und da, finde ich, ist Dacia eine alternative….
Was soll an so einem Dacia falsch sein? Er ist sicher kein Statussymbol
aber wenn wir mal erlich sind, hat der doch alles, was man um von A
nach B zu kommen braucht. Die Kundenzufriedenheitsstatistik zeigt,
dass der Dacia sich zu einer echten Marke auch in Sachen Zuverlässigkeit
entwickelt hat und das zu einem wirklich fairen Preis.
Ich finde dem Preisvortrieb unserer renomierten Hersteller gehört langsam
mal ein Riegel vorgeschoben. Dacia zeigt, wie’s geht!
Ich find den Duster super!!!
DACIA, warum wieder kein AUTOMATIC_?
Wollt Ihr nicht ODER könnt Ihr nicht_?
WER will ein SUV >>ohne
Comments are closed.
Gast auto.de
April 18, 2010 um 8:47 pm UhrIch finde es ja toll wenn es Autos gibt die billiger sind aber wenn man sich das alles zusammen rechnet mit den ganzen zubehör was andere Automarken schon in ihrer Grundausstattung schon drin haben, kann man sich von ganzen Herzen auch einb deutsches Auto kaufen wie zum Beispiel einen BMW X1 oder X3.oder halt einen Volkswagen.