Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Dacia
Zu Preisen ab 11 900 Euro bietet Dacia sein kompaktes SUV Duster an. Erhältlich ist der Rumäne der Renault-Tochter in Deutschland ab dem 17. April. Neben der preisgünstigen Version mit Vorderradantrieb wird auch eine Allradversion zu Preisen ab 13 700 Euro angeboten.
Zu sehen ist das SUV der Marke erstmals auf dem Genfer Auto-Salon (bis 14. März), Deutschland-Premiere feiert der Duster [foto id=“147666″ size=“small“ position=“right“]auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig vom 10. bis 18. April.
Das sechste Dacia-Modell auf dem europäischen Markt ist 4,31 Meter lang und 1,82 Meter breit, das Kofferraumvolumen beträgt 408 Liter und ist durch Umklappen der Rücksitze auf 1 636 Liter erweiterbar. Bis zu fünf Personen finden in dem SUV Platz. Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern, ein Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten sowie ein Rampenwinkel von 23 Grad sollen den Einsatz abseits asphaltierter Pfade ermöglichen.
Die 4×4-Version hat außerdem den Allradantrieb von Kooperationspartner Nissan an Bord, der über drei Fahrmodi verfügt. Im Automatik-Modus entscheidet die Elektronik darüber, ob, und wenn ja, wie viel Traktion an die Hinterräder geleitet wird. In der Regel wird aus Spritspargründen die gesamte Kraft nach vorn geschickt, im Extremfall [foto id=“147667″ size=“small“ position=“left“]können jedoch 50 Prozent des Drehmoments auf die Hinterachse übertragen werden. Daneben kann der Fahrer den Lock-Modus wählen, bei dem immer alle vier Räder angetrieben werden, umgekehrt werden beim 2WD-Modus immer nur die beiden vorderen Räder mit Kraft versorgt.
Die Motorenpalette umfasst einen 16V 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei 1,5-Liter-Dieselmotoren, die alle von Renault stammen. Die Vierzylinderaggregate decken einen Leistungsbereich von 50 kW/68 PS bis 77 kW/105 PS ab. Kombinierbar sind die Motoren mit einem Fünfgangschaltgetriebe, allerdings verfügt die Allradversion über ein neues Sechsgangschaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem ersten Gang. Die Sicherheitsausstattung in der Basisvariante ist markentypisch mager: Lediglich zwei Frontairbags sollen die Insassen vor Verletzungen schützen.
geschrieben von auto.de/(kosi/mid) veröffentlicht am 02.03.2010 aktualisiert am 02.03.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Automatik für diesen Kampfpreis, mein Gott was willst Du noch haben??
Subaru, Skoda und Lada Niva müssen sich jetzt aber sehr warm anziehen!!
Gut und Schön, Leider keine Automatik, Nein danke!!
Comments are closed.
Gast auto.de
Januar 14, 2011 um 6:35 pm UhrIch habe mir eine gekauft,am Montag kann ich ihn abholen.Bin schon gespannt.