Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Dacia
Brühl – Ist eine Marke, die seit 2006 hier rund 222.000 Einheiten verkauft hat, darunter allein 43.000 im vergangenen Jahr, etabliert? „Ja“, sagt Damien Scopel, Markenmanager von Renaults rumänischen Billigtochter Dacia in Deutschland, „Dacia hat sich sogar sehr schnell hier etabliert und dabei namhafte andere Marken hinter sich gelassen.“
Damien Scopel: Vor allem im Privatkundengeschäft mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent.
Damien Scopel: Einerseits an der Qualität unserer Produkte, andererseits bieten wir viel Auto für wenig Geld. Der Duster ist seit Markteinführung im April 2010 nicht nur Topseller in unserem Portfolio, sondern mittlerweile auch innerhalb seines Segments in Deutschland.
Damien Scopel: Wir befinden uns auf einem guten Weg, die Bekanntheit unserer eigentlich noch jungen Marke weiter zu steigern. Dennoch gibt es gerade hier noch viel Potenzial.
Damien Scopel: Durch freche und aufmerksamkeitsstarke Kommunikationskampagnen, wie „Statussymptome“ oder aber als Gewinnspielpartner des „Tor des Monats“ in der ARD-Sportschau.
Damien Scopel: Mit unseren Modellen sprechen wir vor allem Vernunftkäufer an, die einen eher rationalen Zugang zum Automobil haben. Dies hat sich seit Einführung der Marke bis jetzt nicht geändert.
Damien Scopel: Neben Zuverlässigkeit und Preis vor allem Funktionalität, Raumangebot und Robustheit. Das hindert uns allerdings nicht daran, die Attraktivität unserer Produktpalette weiter zu steigern.[foto id=“419773″ size=“small“ position=“left“]
Damien Scopel: Zum Beispiel so: Schauen Sie sich den neuen Lodgy an, ein sehr praktischer und geräumiger Familienvan mit bis zu 2.617 Litern maximalem Ladevolumen zu einem Einstiegspreis von 9.990 Euro, der auch nützliche Ausstattungen wie das neue Multimediasystem „Media Nav“ für nur 430 Euro bietet.
Damien Scopel: Nein, insbesondere für Familien möchten wir ein Fahrzeug anbieten, das zeitgemäß sicher ist. Dazu gehört unter anderem eben auch das serienmäßige ESP, das übrigens zu Recht, wie wir finden, mittlerweile vom Markt gefordert wird.
Damien Scopel: Wir haben auf die gestiegene Nachfrage des Marktes nach ESP entsprechend reagiert und dieses Sicherheitsfeature bereits für den Duster ab Markteinführung optional im Angebot gehabt.
Damien Scopel: Lassen Sie es mich so formulieren: Ein Dacia ist ein Dacia, wenn er funktional, zuverlässig und robust ist und darüber hinaus das preisgünstigste Angebot in seinem Segment darstellt.
Damien Scopel: Unsere Dacia Modelle stellen in ihrem jeweiligen Segment das preisgünstigste Angebot dar. Das soll auch weiterhin so bleiben.
Damien Scopel: Mit unserer aktuellen Modellfamilie bieten wir bereits heute ein breites Portfolio an funktionalen, zuverlässigen und robusten Fahrzeugen. Aber natürlich werden noch weitere Modelle folgen. Sie dürfen gespannt sein!
Damien Scopel: Ein Claim muss die Kernwerte der Marke in möglichst prägnanter und einprägsamer Weise transportieren. Mit unserem aktuellen Claim „Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen“ ist uns dies ganz gut gelungen.
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch/Dacia veröffentlicht am 25.05.2012 aktualisiert am 25.05.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.