Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
DAF bietet ab sofort auch seinen 6,7-Liter-Paccar-GR-Motor in der EEV-fähigen Version an. Er hat im Vergleich zu den Euro-5-Fahrzeugen bis zu 33 Prozent weniger Schadstoffausstoß. Außerdem sind einige Versionen des 12,9-Liter-Paccar-MX-Motors nun auch ohne den Einsatz von Russpartikelfiltern EEV-fähig.
Im Frühling 2008 war DAF einer der ersten Nutzfahrzeughersteller, der seine komplette Produktreihe (LF, CF und XF) mit EEV-Option anbot. Mit der 6,7-Liter-Variante sind nun alle Motorenversionen damit verfügbar. So wie der 4,5-Liter-Vierzylinder des LF benötigt auch der Sechszylinder-GR-Motor keinen Russfilter, um die EEV-Abgasnorm zu erreichen. DAF bietet den 6,7-Liter-Motor in seinen LF und CF 65 Fahrzeugen in den Leistungsstufen von 165 kW / 220 PS bis 220 kW / 300 PS an.
Durch Optimierung des Motormanagementsystems kann DAF nun auch verschiedene Versionen seines 12.9-Liter-Paccar-MX-Motors in EEV-Ausführung ohne den Einsatz eines zusätzlichen Russpartikelfilters anbieten. Dies gilt für den 265 KW / 360 PS-Motor des CF 85 sowie den 300 KW / 410 PS-Motor für den CF 85 und den XF 105. Durch Wegfall des Filters werden rund 30 Kilogramm Gewicht Dadurch steht auch am Chassis mehr Platz zur Verfügung, der zur Installation weiterer Komponenten oder größerer Kraftstofftanks genutzt werden kann.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 09.08.2010 aktualisiert am 09.08.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.