DAF CF85 und XF105 mit optimiertem Antrieb

DAF führt bei seinem 12,9-Liter-Motor Paccar MX zahlreiche Veränderungen ein. Neue Kolben, optimierte Kraftstoffeinspritzung und ein vollständig isolierter Auspuffkrümmer sorgen für einen wesentlich geringeren Kraftstoffverbrauch und somit auch für weniger CO2-Emissionen. Der 12,9-Liter-Motor Paccar MX treibt die Baureihen DAF CF85 und XF105 an.

DAF legte bei der Optimierung des Motors den Schwerpunkt auf Maßnahmen, die den Verbrauch unter Teillast verbessern, da Lkw rund 80 Prozent ihrer Betriebsstunden unter Teillast fahren. Die Ausführungen des Paccar MX-Motors mit einer Leistung von 265 kW / 360 PS, 300 kW /4 10 PS oder 340 kW / 460 PS verfügen über neue Kolben, die weniger Kühlung benötigen. Damit reicht eine kleinere Ölpumpe aus. Die Einspritzwinkel der Einspritzdüsen und das Motormanagementsystem wurden ebenfalls verbessert.

Als erstes Unternehmen in der Lkw-Branche setzt DAF die thermische Isolierung nicht nur für den Turbolader, sondern auch für den Auspuffkrümmer ein. Das führt zu einer besseren Luftregelung, da die Effizienz des Turboladers verbessert und somit die Verbrennung optimiert wird. Die Verbesserungen am [foto id=“360459″ size=“small“ position=“left“]Paccar MX-Motor reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen, je nach Anwendung, um bis zu drei Prozent.

Die Motoren der DAF-Baureihen CF85 und XF105 schalten sich nach fünf Minuten im Leerlauf automatisch ab. Neben dem nun optionalen 16-Gang-Getriebe wird auch ein leichteres Zwölf-Gang-Schaltgetriebe angeboten, damit der Antriebsstrang noch besser an die jeweilige Anwendung angepasst werden kann. Das hohe Drehmoment des Paccar MX-Motors ermöglicht das weiter gespreizte Getriebe. Darüber hinaus bietet das neue Handschalt-Getriebe auch bei den Ausführungen mit 375 kW / 510 PS die Direct Drive-Option für geringere Reibung und höheren Wirkungsgrad.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer bei den Baureihen CF 75/85 und XF 105 wurde serienmäßig auf 85 km/h eingestellt, da sich so eine Kraftstoffersparnis von zwei bis drei Prozent erzielen lässt. Auf Kundenwunsch kann der Geschwindigkeitsbegrenzer aber auch auf 89 km/h eingestellt werden.

Eine weitere Innovation ist das Automatikgetriebe AS Tronic-Lite, dessen Schaltmodus auf optimalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt wurde. Der Fahrer kann nur bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h oder wenn er die MX Engine Brake verwendet manuell schalten. Sonst wählt die Elektronik den geeigneten Schaltpunkt. Außerdem wird auf dem Armaturenbrett-Hauptdisplay der Fahrzeugreihen CF und XF nun der aktuelle Verbrauch angezeigt.

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