Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
DAF erweitert die Baureihe CF85 durch zwei 8×2-Fahrgestellvarianten. Beide Modelle weisen drei Hinterachsen auf, wobei die mittlere angetrieben und die vordere gelenkt ist. Beim FAK CF85 ist die letzte Achse eine zwillingsbereifte Nachlaufachse, der Typ FAQ CF85 hat eine einzelbereifte und gelenkte Nachlaufachse. Die neuen vierachsigen Baumuster sind in Kürze erhältlich und eignen sich für Aufbauten wie Abrollkipper, Hubarbeitsbühnen und Containerladesystem sowie als Saug- und Spülfahrzeug.
Die gelenkte Vorlaufachse ist ebenso liftbar wie die Nachlaufachse, was bedeutet, dass beide Fahrzeuge auch als 6×2 oder als 4×2 verwendet werden können, wenn sie nur teilweise beladen sind. Dies verringert den Wendekreis und den Kraftstoffverbrauch. Ebenso werden die Reifen weniger abgenutzt und die Traktion erhöht.
Der DAF FAK CF85 ist für ein technisch zulässiges Gesamtgewicht bis zu 35,5 Tonnen sowie einem technisch möglichen Gesamtzuggewicht bis zu 50 Tonnen ausgelegt, abhängig von den gesetzlichen Vorgaben im Zulassungsland. Der FAQ CF85 für ein Gesamtgewicht bis zu 36 Tonnen konzipiert.
Die beiden neuen Baumuster sind mit den Fahrerhäusern Day Cab, Sleeper Cab und Space Cab erhältlich. Die verfügbaren Motorleistungen reichen von 265 kW / 360 PS bis 375 kW / 510 PS. Der FAK CF85 und der FAQ CF85 sind auch als EEV-Varianten (EEV = Enhanced Environmentally friendly Vehicles = besonders umweltfreundliche Fahrzeuge) lieferbar.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 28.12.2010 aktualisiert am 28.12.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.