Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seit Frühjahr 2008 sind alle DAF-Lkw optional mit Motoren erhältlich, die der EEV-Abgasnorm entsprechen. Ab sofort werden die Modelle der Baureihe LF mit dem 4,5-Liter-Vierzylindermotor serienmäßig in dieser Ausführung angeboten.
Ohne zusätzlichen Rußfilter werden Emissionswerte erreicht, die bisher nur bei Gasmotoren realisiert werden konnten. DAF bietet den 4,5-Liter-Vierzylindermotor in der Baureihe LF 45 von 7,5 bis 12 Tonnen Gesamtgewicht und in der Baureihe LF 55 von 12 bis 15 Tonnen an. [foto id=“124136″ size=“small“ position=“right“]Diese Fahrzeuge werden vorwiegend im innerstädtischen Verteilerverkehr eingesetzt, wo die Umweltverträglichkeit eine immer wichtigere Rolle einnimmt.
Der Motor von Konzernmutter PACCAR, zu der auch die Marken Kenworth und Peterbilt gehören, nutzt die elektronisch geregelte Common-Rail-Hochdruckeinspritzung, die von 1600 bar auf 1800 bar erhöht wurde. Darüber hinaus wird durch eine Optimierung des Motormanagementsystems eine bessere Verbrennung erreicht. Die strengen Anforderungen der EEV-Abgasnorm werden ohne Einsatz eines Partikelfilters erreicht, was im Vergleich zum derzeitigen Euro-5 Standard weitere 33 % Reduzierung der Rußpartikel bedeutet.
DAF bietet den Antrieb mit 103 kW / 140 PS, 118 kW / 160 PS und 136 kW / 185 PS sowie seit kurzem auch mit 154 kW / 210 PS an. Er ist je nach Modell mit einem manuelles Fünf – oder Sechsganggetriebe gekoppelt, optional ist auch ein automatisiertes AS-Tronic Getriebe erhältlich.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 14.01.2010 aktualisiert am 14.01.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.