Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
DAF Trucks präsentiert eine neue Motorengeneration, die den neuen Euro 6-Emissionsvorschriften entspricht, die am 1. Januar 2014 in der Europäischen Union in Kraft treten. Im Euro 6-konformen 12,9-Liter-Motor Paccar MX-13 kommen ultramoderne Common-Rail-Technologie, ein Turbolader mit variabler Geometrie und modernste Steuerelemente zum Einsatz.
Um die strikten Euro 6-Emissionsnormen zu erfüllen, verfügt der Motor über Abgasrückführung in Kombination mit der SCR-Technologie und einen aktiven Rußpartikelfilter.
Im Vergleich zur aktuellen Euro 5-Norm erfordert die Abgasnorm Euro 6, dass der Stickoxidausstoß (NOx) um weitere 77 Prozent und der Ausstoß von Rußpartikeln um 66 Prozent reduziert werden.
Ein Viertel der Fahrzeuge von Kenworth und Peterbilt, die seit Sommer 2010 in den USA ausgeliefert wurden, sind bereits mit dem sechszylindrigen 12,9-Liter-Motor Paccar MX gemäß EPA10 ausgestattet.
Der wichtigste Vorteil eines Turboladers mit variabler Geometrie (VTG) ist, dass dem Motor permanent und in jedem Drehzahlbereich die besten Turboeinstellungen zugute kommen, um die Leistung zu maximieren.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 10.04.2012 aktualisiert am 10.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.