DAF präsentiert Euro 6-Motoren mit Common Rail

DAF Trucks präsentiert eine neue Motorengeneration, die den neuen Euro 6-Emissionsvorschriften entspricht, die am 1. Januar 2014 in der Europäischen Union in Kraft treten. Im Euro 6-konformen 12,9-Liter-Motor Paccar MX-13 kommen ultramoderne Common-Rail-Technologie, ein Turbolader mit variabler Geometrie und modernste Steuerelemente zum Einsatz.

Um die strikten Euro 6-Emissionsnormen zu erfüllen, verfügt der Motor über Abgasrückführung in Kombination mit der SCR-Technologie und einen aktiven Rußpartikelfilter.

Im Vergleich zur aktuellen Euro 5-Norm erfordert die Abgasnorm Euro 6, dass der Stickoxidausstoß (NOx) um weitere 77 Prozent und der Ausstoß von Rußpartikeln um 66 Prozent reduziert werden.

Ein Viertel der Fahrzeuge von Kenworth und Peterbilt, die seit Sommer 2010 in den USA ausgeliefert wurden, sind bereits mit dem sechszylindrigen 12,9-Liter-Motor Paccar MX gemäß EPA10 ausgestattet.

Der wichtigste Vorteil eines Turboladers mit variabler Geometrie (VTG) ist, dass dem Motor permanent und in jedem Drehzahlbereich die besten Turboeinstellungen zugute kommen, um die Leistung zu maximieren.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo