Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Daihatsu hat in Deutschland ehrgeizige Ziele: Der Absatz soll bis 2012 um mehr als 30 Prozent steigen. Die Zahl von in diesem Jahr voraussichtlich rund 15 000 Fahrzeugen soll sich auf 20 000 Autos erhöhen.
In der Kleinwagenklasse wird ein Marktanteil von 2,5 Prozent angestrebt. Derzeit liegt er bei rund 2 Prozent.
Mit dazu beitragen sollen neue Modelle, die verstärkt ab 2010 in Europa eingeführt werden. Die nächste Generation des Sirion kommt 2010, und der neue Cuore erscheint voraussichtlich 2011 auf dem Markt. Der Kompakt-SUV Terios wird vermutlich ein Jahr später runderneuert.
Vor allem vom neuen Sirion verspricht sich Matthias Heinz, Geschäftsführer von Daihatsu Deutschland, steigende Verkaufszahlen. In vier Jahren will der Importeur allein von diesem Modell rund 12 000 Einheiten verkaufen. Heinz sieht in den Fahrzeugen der Toyota-Tochter bereits heute die Antwort auf die Forderung nach sparsameren Autos.
Bis zum Jahr 2010 will Daihatsu außerdem geografische Lücken im Händlernetz schließen.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 17.09.2008 aktualisiert am 17.09.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.