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Daimler
Die Daimler AG konnte ihren operativen Gewinn im Geschäftsjahr 2014 durch einen neuen Absatzrekordes in seiner Fahrzeugsparte deutlich steigern. Zwar ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) insgesamt gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 1,0 Prozent auf 10,75 Milliarden Euro gesunken. Das liegt laut Konzernchef Dieter Zetsche jedoch an dem Verkauf der Anteile am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS im Vorjahr, was die Jahresbilanz 2014 um mehr als drei Milliarden Euro aufgebessert hatte. Der Gewinn aus dem laufenden Geschäft hat sich gegenüber 2013 um 27 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro erhöht. Der Fahrzeug-Absatz jedenfalls ist 2014 um acht Prozent auf 2,55 Millionen Fahrzeuge angestiegen.
Besonders gut ist das Geschäft in der Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars mit einem Plus von 10 Prozent auf 1,72 Millionen Autos gelaufen. Das liegt im Wesentlichen an hohen Wachstumsraten in Asien, Europa und den USA. Besonders die neue S-Klasse und die verschiedenen Ableger der C-Klasse haben sich gut verkauft. Die Nachfrage nach den im November 2014 vorgestellten neuen Smart-Modellen ist dagegen noch recht schwach.
Ebenfalls deutlich gestiegen ist mit plus neun Prozent auf 294.594 Fahrzeuge der Absatz von Mercedes Benz Vans. Das Nutzfahrzeug-Geschäft hat sich deutlich schwächer entwickelt: 495.668 verkaufte Lkw von Daimler Trucks bedeuten einen geringfügigen Anstieg um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und die Bus-Sparte Daimler Busses ist gar um 2 Prozent auf nur noch 33.162 Fahrzeuge geschrumpft.
geschrieben von MID veröffentlicht am 05.02.2015 aktualisiert am 05.02.2015
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