Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Mit eigenen Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge rechnet Daimler bereits ein Jahr früher als bislang geplant. In spätestens zwei Jahren werden nach Einschätzung des Konzernchefs Dieter Zetsche die entsprechenden Lithium-Ionen-Akkus serienreif sein.
Entwickelt werden sie derzeit gemeinsam mit Evonik im sächsischen Kamenz. Der Absatz der damit ausgerüsteten Elektrofahrzeuge soll über die Jahre einen fünfstelligen Bereich erreichen, wie Zetsche nun gegenüber den „VDI-Nachrichten“ erklärte.
Bislang ging Daimler davon aus, dass die Akkus für E-Autos erst in drei Jahren zur Verfügung stehen werden. Die schnellere Serienreife wird vor allem für den E-Smart sowie für die A-Klasse E-Cell und die B-Klasse F-Cell benötigt.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 18.03.2010 aktualisiert am 18.03.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.