Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Daimler hat im ersten Halbjahr 2011 weltweit 18.308 Busse und Fahrgestelle der Marken Mercedes-Benz, Setra und Orion abgesetzt. Das sind rund 1000 Einheiten weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging von 2,22 Milliarden Euro auf rund zwei Milliarden Euro zurück.
In Lateinamerika, Indien und der Türkei entwickelte sich die Nachfrage sehr positiv und führte dort zu einem deutlichen Marktwachstum. Im wichtigen Wachstumsmarkt Brasilien hielt die Daimler-Bussparte das hohe Niveau des Vorjahres und setzte rund 8900 Einheiten ab. Dort ist das Unternehmen mit über 43 Prozent Marktanteil unangefochtener Marktführer. In Mexiko legte der Absatz um rund 27 Prozent auf über 1430 Einheiten zu. Den höchsten Zuwachs in Südamerika erzielte der Konzern in Argentinien und steigerte [foto id=“377718″ size=“small“ position=“left“]dort seinen Fahrzeugabsatz um ein Viertel auf rund 2000 Einheiten. In der Türkei hat Daimler Buses nahezu doppelt so viele Reisebusse wie im Vorjahreszeitraum an Kunden ausgeliefert und damit den Absatz auf knapp 700 Einheiten erhöht.
Ein anderes Bild zeigt sich auf dem europäischen und nordamerikanischen Omnibusmarkt. In beiden Regionen ist die schwierige wirtschaftliche Entwicklung der Jahre 2009 und 2010 noch zu spüren. Trotz des schwierigen Marktumfeldes innerhalb Europas hat Daimler im Reise- und Überlandsegment zugelegt: Im Jahresvergleich erzielten die Marken Mercedes-Benz und Setra, vor allem getrieben durch hohe Absätze in der Türkei, ein leichtes Plus von 3 Prozent auf 2145 Einheiten. Des Weiteren unterstützten einige Großaufträge im Stadtbussegment die Halbjahresbilanz, wie beispielsweise die Lieferung von 300 Mercedes-Benz Citaro nach Singapur.
Für das Gesamtjahr 2011 rechnet das Unternehmen damit, dass das Wachstum vor allem aus den Regionen Lateinamerika, Indien und der Türkei kommt. Gleichzeitig geht der Bushersteller davon aus, dass sich der europäische Markt noch nicht deutlich erholen wird.
Auf der größten Omnibus-Fachmesse des Jahres 2011, der „Busworld“ (21.- 26.10.2011) in Kortrijk in Belgien, wird sich Daimler mit insgesamt 13 Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra präsentieren. Auf dem Mercedes-Benz-Stand gibt es eine Weltpremiere zu sehen: Der Mercedes-Benz Travego „Edition 1″. Der Mercedes-Benz Travego ist der erste Reisebus nach der Abgasstufe Euro VI. Er tritt [foto id=“377719″ size=“small“ position=“left“]mit neuem Motor, neuem Getriebe und Cockpit sowie dem im Omnibus einzigartigen Sicherheitssystem Attention Assist an. Auch die neue Generation des Stadtbusses Citaro erlebt in Kortrijk ihre Messepremiere erlebt.
Setra stellt als Innovation ein modernes Infotainment-System mit Satelliten-TV- und Radio-Anschluss. Auf die Monitore, die in die Stuhlrücken der Fahrgastsitze, hinter dem Fahrer, dem Einstieg sowie an der Rückwand der Bordküche integriert sind, kann unter anderem auch das Bild der Fahrerkamera zugeschaltet werden. Zudem präsentiert Setra mit der „Final Edition“ eines S 415 GT-HD dem Fachpublikum eine hochwertige Innenausstattung in Verbindung mit einem umfangreichen Ausstattungspaket und der hier exklusiven Seitenzierleiste aus gebürstetem Edelstahl.
Anlässlich des 60-jährigen Bestehens präsentierte die Marke bereits zu Jahresbeginn die „Special Edition“, eine limitierte Auflage von Fahrzeugen mit speziellen usstattungsvarianten. Zu ihr gehört auch der in Kortrijk gezeigte S 416 HDH der Top Class mit versetzter Bestuhlung.
In Kortrijk stellt zudem die Servicemarke Omniplus neue Angebote für Omnibusbetreiber vor. Dazu gehören ein neues abgestuftes Servicekarten-Konzept sowie das Mobilitätspaket BusMobility. Dieses Paket bietet eine Rundum-Absicherung im Pannenfall. In 40 europäischen Ländern gewährleistet die Mobilitätsleistung dank eines dichten Servicenetzes rund um die Uhr geringe Ausfallzeiten und minimiert das finanzielle Risiko des Kunden.
Daimler Buses ist der führende Hersteller von Omnibussen weltweit und beschäftigt rund 17 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 08.09.2011 aktualisiert am 08.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.