Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Youngtimer sind im Trend. Gerade die Mercedes-Baureihen w107, w123 und w126 erfreuen sich seit langem steigender Beliebtheit. Auf dem Markt drückt sich dies in wachsenden Preisen aus. Nun steigen die Stuttgarter in Vermietung, Verkauf und Finanzierung kommender Klassiker ein.
Mercedes-Benz hat seit jeher ein Herz für Liebhaber klassischer Fahrzeuge der Marke. Bereits im Mai 1993 öffnete in Fellbach bei Stuttgart das Oldtimer-Center, der Vorläufer des heutigen Classic-Center. Neben der Versorgung mit Ersatzteilen und einem umfassenden Werkstatt-Service setzt die Marke mit dem Stern zusätzlich auf ein breites Angebot von Lifestyle-Produkten.
Ein ähnliches Geschäftsmodell soll nach den Veteranen und Oldtimern nun auch für Youngtimer etabliert werden. Deshalb wurde im Mercedes-Benz-Museum als Pilotprojekt der „Mercedes-Benz Young Classic Store“ eröffnet. Im Gegensatz zum Classic Center wendet sich der Young Classic Store an Besitzer von Fahrzeugen, die zwischen 15 und 30 Jahren alt sind.
Das Pilotprojekt ist die Antwort von Mercedes-Benz auf die Tendenzen des Marktes. So ist es nicht zuletzt die Entwicklung im Fahrzeugbau, welche die Reparatur von Youngtimern in Vertragswerkstätten jüngster Zeit erschwert hat. „Neben diesem Service garantiert Mercedes-Benz die fachgerechte Wartung und Instandhaltung mit Originalteilen, welche die sachgemäße Pflege kommender Klassiker garantieren“, so Tobias Walburg vom Young Classic Center.
Initiiert wurde das Projekt vom Bereich Business Innovation der Daimler AG. Dessen Hauptaufgabe ist es, neue Geschäftsideen für den Konzern aufzuspüren und umzusetzen. Interessenten informiert Mercedes-Benz über sein neuestes Pilotprojekt unter http://www.mercedes-benz.com/young-classics oder auf der diesjährigen Techno Classica in Essen. Die weltgrößte Oldtimermesse öffnet wieder vom 01. bis zum 05. April 2009 ihre Pforten.
geschrieben von auto.de/sgo veröffentlicht am 16.03.2009 aktualisiert am 16.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.