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Mercedes-Benz
Daimler hat im Wachstumsmarkt China die Pkw-Vertriebsaktivitäten von Mercedes-Benz unter einem Dach zusammengefasst. Mit Gründung der Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co., Ltd. werden künftig alle Vertriebsaktivitäten für importierte und lokal produzierte Mercedes-Benz Pkw gebündelt. Das neue Unternehmen ist ein Joint Venture mit Daimlers strategischem Partner Beijing Automotive Group (BAIC), an dem beide Unternehmen je die Hälfte halten.
Die Vertriebsgesellschaft vereint die Bereiche Sales & Marketing, Aftersales, Händlernetz-Ausbau, Gebrauchtwagen- und Flottengeschäft sowie Händler- und Werkstatttraining für Mercedes-Benz-Pkw in China in einer integrierten Organisation. Bislang gab es zwei Vertriebskanäle: einen für importierte und einen für lokal produzierte Fahrzeuge. Bereits Mitte dieses Jahres hatte Daimler seinen Anteil an der Importgesellschaft Mercedes-Benz (China) Ltd. von 51 auf 75 Prozent erhöht.
Nicht nur beim Pkw-Absatz, auch auf Unternehmensebene hat China eine ganz besondere Bedeutung für Daimler: Das Land hat sich zum weltweit größten Fahrzeugmarkt entwickelt. Am 12. Dezember hat der Aufsichtsrat von Daimler daher Hubertus Troska zum Mitglied des Vorstands für das neu geschaffene Ressort „China“ bestellt. Troska ist verantwortlich für alle strategischen und operativen Aktivitäten des Konzerns im Reich der Mitte.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 18.12.2012 aktualisiert am 18.12.2012
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