Daimler Trucks steigerte 2008 Absatz und Umsatz

Daimler Trucks hat mit 472 100 verkauften Lastwagen den weltweiten Absatz im Jahr 2008 um ein Prozent gesteigert. Der Umsatz stieg um 106 Millionen Euro auf 28,6 Milliarden Euro.

In den ersten neun Monaten des letzten Jahres lag das Geschäftsfeld bei Absatz, Umsatz und Ergebnis auf Rekordkurs, bevor im vierten Quartal aufgrund der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise ein weltweiter Rückgang bei den Auftragseingängen zu verzeichnen war.

Daimler Trucks bereitet sich auf die Zukunft über verschiedene Szenarien von der Annahme einer bald einsetzenden Markterholung über einen stabilen Auftragseingang auf niedrigem Niveau bis zu einem weiteren Rückgang der Weltkonjunktur vor, sagte der für das Lkw-Geschäft von Daimler zuständige Vorstand Andreas Renschler am 20.3.2009 in Stuttgart. Um die Kosten zu senken wird ab April bzw. Mai in den deutschen Werken Kurzarbeit eingeführt, kündigte er an. In der amerikanischen Freihandelszone Nafta wird Daimler ein zweites Werk schließen. Auf dem nordamerikanischen Markt konzentriert sich der Konzern auf die beiden Marken Freightliner und Western Star, nachdem die Produktion von Sterling Trucks in diesen Tagen eingestellt wird.

Für die Zukunft wird neben neuen Produkten die Erschließung neuer Märkte eine große Rolle spielen. In Russland ist Daimler Trucks eine strategische Partnerschaft mit dem russischen Lkw-Marktführer Kamaz eingegangen und untersucht derzeit 17 verschiedene Projekte zur gemeinsamen Umsetzung. In Indien wurde ein Joint Venture zur Erschließung des indischen Volumenmarkts gegründet. In China fokussiert sich Daimler Trucks weiter auf die Kooperation mit Foton. Der schwierige asiatische Markt bleibt für das Lkw-Geschäft ein wichtiger Volumentreiber.

In den traditionellen Kernmärkten setzt Daimler Trucks auf neue Produkte und neue Umwelttechnologien. Daimler wird die Blue Tec-Technologie auf SCR-Basis mit der Einführung der US-Abgasnorm EPA2010 im nächsten Jahr auch auf den amerikanischen Markt bringen. Fuso ist mit dem Canter Technologieführer im leichten Lkw-Segment: Die Hybridversion Canter Eco Hybrid ist in Japan serienmäßig zu erwerben und wurde bereits rund 600 Mal verkauft. In London läuft zudem derzeit Europas größter Flottentest mit Hybrid-Lkw.

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