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Spätestens 2015 will DaimlerChrysler ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt bringen. Die Stuttgarter arbeiten seit 1991 an der alternativen Antriebstechnologie; zurzeit sind knapp 100 Fahrzeuge weltweit im Testeinsatz, vor allem die A-Klasse und der Bus Citaro fahren mit Elektrizität aus Wasserstoff. In Zukunft soll auch die B-Klasse mit der Technologie erprobt werden.
Ziel des Autokonzerns ist es, die Bauteile für den emissionsfreien Antrieb kleiner, leichter und billiger zu machen. Erst dann lohnt sich eine Serienproduktion. Der Testeinsatz hat laut dem Unternehmen bereits einige Erkenntnisse gebracht: So setzen die Ingenieure auf Hochdruck-Wasserstofftanks im Fahrzeugboden, die eine Reichweite von 400 Kilometern garantieren sollen.
Als Elektroaggregat wird in künftigen Wasserstoffautos wohl ein Motor mit 83 kW/113 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm zum Einsatz kommen. Die Energieversorgung übernimmt je nach Fahrsituation die Wasserstoff-Brennstoffzelle oder eine Lithium-Ionen-Batterie.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 01.08.2006 aktualisiert am 01.08.2006
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