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Dakar 2010: Mit Renn-Lastwagen als „Retter in der Not“

Bei der Rallye Dakar gilt die Grundregel: Läuft die Stoppuhr, dürfen sich nur Teilnehmer untereinander helfen. Deshalb lassen viele große Teams spezielle Rennlastwagen in der Lkw-Wertung starten, vollgepackt mit Ersatzteilen und Monteuren.

Wenn die fünf Race Touareg von Volkswagen am Neujahrstag 2010 zur Rallye Dakar starten, sind sie daher nicht die einzigen Teilnehmer, die für den Wolfsburger Konzern fahren. Ebenfalls im Wettbewerb eingeschrieben sind zwei MAN Rennlastwagen, die im Fall der Fälle auf der Strecke als Retter in der Not dienen.Dieses Prinzip hat sich natürlich auch bei Volkswagen seit dem ersten Tag einer Teilnahme an der Dakar bewährt. Mehr als einmal halfen die Menschen und Teile auf den Rennlastwagen bei kleineren oder größeren Unfällen oder schleppten defekte Rennfahrzeuge bis ins Ziel, was natürlich zu klar definierte Sportstrafen führt. Bei den zweitägigen, sogenannten Marathon-Etappen, die es 2010 nicht mehr gibt, boten diese Race Trucks beim abendlichen Zwischenstopp in der Vergangenheit sogar die einzigen erlaubten Hilfen.

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In diesem Jahr gehen zwei Rennlastwagen-Teams für Volkswagen an den Start: François Verbist/Jürgen Damen/Milko Laukamp (B/B/D) und Tom de Leeuw/Dirk van Obbergen/Thorsten Goldberg (B/B/D). Traditionell starten die Lkw mit drei Teammitgliedern, denn neben Fahrer und Navigator nimmt meist auch noch ein speziell ausgebildeter Mechaniker im Führerhaus Platz. Die beiden Lkw vom Typ MAN TGA 18.480 (4×4) und MAN TGA 26.480 (6×6) sind für ihre Aufgaben besonders vorbereitet: Sie sind kleiner, leichter und stärker als die übrigen Lastwagen aus dem Tross. Aus 12,5 Liter Hubraum schöpfen die beiden Race Trucks weit mehr als 500 PS und 2400 Newtonmeter Drehmoment. Dank ihres permanenten Allradantriebs und eines für Nutzfahrzeuge verhältnismäßig geringen Gewichts von nur zehn Tonnen (4×4) und zwölf Tonnen (6×6) im beladenen Zustand sind die „blauen Engel“ wendig und geländegängig.

In ihren kleinen Kofferaufbauten tragen die Zweiachser nur die notwendigsten Ersatzteile, Werkzeuge und Reparaturhilfen wie Schweißgeräte. Und einmal mehr starten diese Teams zur Rallye Dakar in der Hoffnung, nie gebraucht zu werden …

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