Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot wird bei seiner Rückkehr zur Rallye Dakar im nächsten Jahr nicht auf Allradantrieb setzen. Ziel der Franzosen ist es, mit dem 2008 DKR als erster Hersteller mit einem zweiradangetriebenen Dieselfahrzeug zu gewinnen. Seine Kraft schöpft das Wettbewerbsfahrzeug aus einem 250 kW / 340 PS starken V6-Turbodiesel in Mittelmotoranordnung.
Um den verschiedenen Antriebsideen bei der Rallye Dakar gleiche Siegchancen zu ermöglichen, wird der Traktionsnachteil der zweiradangetriebenen Fahrzeuge gegenüber den Allradern durch das Reglement mit verschiedenen Maßnahmen nivelliert. So dürfen Fahrzeuge mit Zweiradantrieb mit einem deutlich geringeren Gewicht antreten. Zudem sind größere Reifen erlaubt, was bei den unterschiedlichen Streckenbedingungen ein Vorteil ist. Ein weiterer wichtiger Faktor für Peugeot ist, dass das Reglement einen erheblich kürzeren Frontüberhang erlaubt. Aber auch die Federwege sind mit 460 statt 250 Millimetern gegenüber den Allradfahrzeugen größer. Das verbessert die Fähigkeiten des Autos in Dünen und auf unebenem Terrain.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 03.07.2014 aktualisiert am 03.07.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.