Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seat
Barcelona – Für 2011 strebt Seat bei uns zwei Prozent Marktanteil an, betont Holger Böhme, neuer Deutschland-Chef der spanischen Volkswagen-Tochter, jetzt in Barcelona bei der Fahrvorstellung der Exeo– und Exeo-ST-Modelle als 2,0-Liter-Turbodiesel mit dem neuen stufenlosen Multitronic-Getriebe.
Holger Böhme: Durch die Ausweitung des Händlernetzes um 35 neue Standorte, durch vier statt zwei regionale Vertriebsorganisationen, also Nord, Süd, West, Ost, und durch 24 statt 16 Außendienst-Mitarbeiter.
Holger Böhme: Natürlich brauchen wir dazu auch die richtigen Produkte. Und die haben wir. Ibiza ST und Alhambra stehen uns jetzt in ihrem jeweils ersten vollen Verkaufsjahr zur Verfügung. Darüber hinaus legen wir preislich attraktive Copa-Sondermodelle auf – von der schnittigen Ibiza-Baureihe, vom sportlichen León und vom Altea und Altea XL Kombi.
Holger Böhme: Es wächst ziemlich stark. Die Anzahl der gewerblichen Zulassungen hat sich mit plus 81 Prozent fast verdoppelt, wobei Exeo und Ibiza wichtigste Wachstumsträger sind. Unser Marktanteil ist hier von 0,51 Prozent in 2009 auf 0,95 Prozent in 2010 gestiegen. Wir bauen jetzt die Dienstleistungen für große und kleinere Flottenkunden aus. Geplant ist, Ende 2011 60 Großkunden-Kompetenzzentren zu haben.[foto id=“343802″ size=“small“ position=“left“]
Holger Böhme: 2011 sollen es 1,3 Prozent werden. Wir gehen davon aus, dass Ibiza ST, Exeo ST und Alhambra größte Wachstumsträger in diesem Jahr sind. Wir setzen auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit Leasing-Gesellschaften zur Akquisition von Firmen-Fuhrparks und bauen im Firmen-Kundengeschäft unsere eigene Flottenorganisation weiter aus.
Holger Böhme: Aktuell liegt die Marktabdeckung aber schon bei etwa 65 Prozent. Und wir planen selbstverständlich, das in den nächsten Jahren noch weiter zu steigern. Zudem verfügen wir seit der Markteinführung des neuen Alhambra über die neueste Modellpalette der Unternehmensgeschichte.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: „Dann kennt uns jeder Dritte“: Seat-Deutschland-Chef Holger Böhme im auto.de-Gespräch – Teil II
{PAGE}
{VIDEO}
Holger Böhme: Das hat mit unserem erfolgreichen Engagement in den Bereichen Fußball und Musik zu tun.
Holger Böhme: Nicht nur das, wir haben Jürgen Klopp, den Trainer von Borussia Dortmund, als Markenbotschafter gewonnen, obwohl wir bei seiner Verpflichtung natürlich nicht wussten, dass er mit seiner Mannschaft in dieser Saison einen so tollen Lauf hat. Hinzu kommt: Wir sind Werbepartner von Vereinen der Ersten und Zweiten Bundesliga und starten nun auch lokale Sponsoring-Aktivitäten im Handel.[foto id=“343803″ size=“small“ position=“left“]
Holger Böhme: Wer tut das nicht? Im Rahmen ihrer Europatournee waren wir im letzten Jahr Hauptsponsor. In diesem Jahr unterstützen wir die Festivals „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ ebenfalls als Hauptsponsor.
Holger Böhme: Davon können Sie ausgehen. Bis im Jahr 2014 planen wir 35 Prozent. Dann kennt jeder Dritte unsere Marke.
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch/Seat veröffentlicht am 14.02.2011 aktualisiert am 14.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.