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Giulietta
Alfa Romeo entdeckt sich wieder selbst. Aus der reichen Marken-Historie sollen Bewusstsein und Faszination für die Zukunft wachsen. Daraus müssen nicht immer komplett neue spektakuläre Sportwagen wie der Alfa 4C entstehen. Manchmal genügt schon ein alter Name für ein modernes Modell und es duftet nach Benzin, Gummi und heißem Espresso: Alfa Romeo Giulietta Sprint ist eine neue Version der seit etwa fünf Jahren gebauten, sportlichen Kompakt-Limousine. Die Sprint kommt mit besonderer Ausstattung und bietet die Wahl zwischen einer Turbodiesel-Version ab 26.850 Euro und einer neuen Turbobenziner-Variante ab 24.400 Euro.
Copyright: Alfa Romeo
Auf der ursprünglich von Alfa Romeo gebauten Teststrecke des Fiat-Konzerns (jetzt Fiat-Chrysler) im piemontesischen Balocco erwachte die Giulietta-Historie wieder zum Leben. Außerdem konnten erste Exemplare der aktuellen Giulietta Sprint und der gesamten, überarbeiteten Baureihe gefahren werden. Zwei Motorversionen mit jeweils 110 kW/150 PS bilden die Mitte des agilen Sprint-Duos. Mit dem 1,4-Liter-Turbobenziner kommt die Sprint 1.4 TB 16V MultiAir auf eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und erreicht aus dem Stand 100 km/h in 8,2 Sekunden. In 8,8 Sekunden bringt die Sprint 2.0 JTDM 16V diese Übung mit einem Drehmoment von bis zu 380 Nm hinter sich und kommt ebenfalls auf gut 210 km/h Spitze. Der Normverbrauch des Benziners liegt bei 5,7 Liter (131 g CO2/km) auf 100 Kilometern. Der 2,0-Liter-Diesel nippt mit 4,2 Litern (110 g CO2/km) noch zurückhaltender am Kraftstoff und verbraucht damit im Vergleich zur vorherigen 140-PS-Version 0,3 Liter weniger.
Copyright: Alfa Romeo
Die aktuelle Giulietta-Baureihe wurde in ihrem Outfit behutsam überarbeitet. Innen setzt Alfa neue Farbakzente, hat die Mittelkonsole modifiziert und die Infotainment-Einheit neu konfiguriert. In der Technik-Abteilung kommt zum Jahresende für den Benziner mit 125 kW/170 PS und die Dieselversion mit 129 kW/175 PS ein Doppelkupplungsgetriebe als Alternative für das 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Ausstattungspakete und ihre Inhalte sind neu definiert und die Unterschiede der Versionen für höheren Komfort oder für spitzere Sportlichkeit wurden deutlicher geschärft.
Copyright: Alfa Romeo
Plus: Viel Platz im Innenraum, gut ausgestattet, agiles Fahrverhalten, drehfreudiger Motor, günstiger Preis
Minus: Karosserie unübersichtlich, lange Schaltwege, hartes Abrollen auf Querfugen und Kopfsteinpflaster
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,35/1,80/1,47 |
Radstand (m) | 2,63 |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1045 l |
Wendekreis | 10,9 m |
Leergewicht | 1355 kg |
max. Zuladung | 430 kg |
Tankinhalt | 60 l |
Motor | 1,4-Liter-Vierzylinder Turbo-Benziner mit 150 PS/110 kW bei 5300/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 2400/min |
Preis | ab 24.400 Euro |
geschrieben von Wolfgang Peters/mid veröffentlicht am 29.10.2014 aktualisiert am 29.10.2014
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