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Hyundai
Unterschleißheim – Um Flottenkunden als Zielgruppe bemühen sich Autohersteller von Audi bis VW bei bestimmten Baureihen besonders. Auch Hyundai hat inzwischen ein noch stärkeres Augenmerk auf die Betreiber von größeren Fahrzeugparks in Deutschland geworfen.
Bei der Fahrvorstellung des neuen i30cw-Kombis in Unterschleißheim bei München kündigt Markenchef Markus Schrick ab September ein neues Fullservice-Leasing an, mit dem Händler Flottenkunden das komplette Spektrum des gewerblichen Leasingsservices anbieten könnten, und zwar von der Finanzdienstleistung selbst, zählt Schrick auf, über Technikservice, Reifenersatz und Tankkarten bis hin zu einem 24-Stunden-Pannenservice und der Abwicklung der Kfz-Steuer.
Laut Schrick erfülle man mit diesem Angebot eine „wichtige Forderung der Gewerbekunden“. In der Neckarsulmer Deutschland-Zentrale von Hyundai erwartet man gleichzeitig eine [foto id=“431424″ size=“small“ position=“left“]deutlich stärkere Präsenz der Marke im Flottenmarkt. Als Ziel gibt Schrick ein „deutliches zweistelliges Wachstum bei den echten gewerblichen Zulassungen in 2012“ vor.
„Das hat uns noch gefehlt“, geht auch Kai Hesselbach, zuständig für Großkunden und Flottenmanagement bei der Marke, von „umso mehr neuen Gewerbekunden“ aus. Bei denen zählten vor allem die Gesamtkosten von Anschaffung, Haltung und Betrieb. Dabei gehe es um geringe Verbräuche genauso wie um niedrige Schadausstöße und günstige Versicherungseinstufungen. Hinzu kämen Wartungsintervalle wie im Fall des neuen i30-Kompaktkombis von 30 000 Kilometern oder einmal im Jahr und Reifengrößen, die ihrerseits den Verbrauch reduzierten und preiswert im Ersatz und im Wintebedarf seien.
Ebenfalls auf höhere Restwerte komme es an. Durch die Fünf-Jahre-Fahrzeuggarantie im Rahmen des serienmäßigen Fünf-Jahre-Garantiepakets würden sämtlich Reparaturen „verlässlich“ ausgeführt. „Die Autos sind dann einfach besser in Schuss, wenn sie nach zumeist drei Jahren wieder abgegeben werden – und zu diesem Zeitpunkt gilt die Garantie sogar noch weitere zwei Jahre“.
Durch Optionen oder Optionspakete Fahrzeuge noch individueller auf die tatsächlichen Anforderungen im Alltag anzupassen, nennt Hesselbach gut auch für Flottenkunden, unterscheidet aber funktionsorientierte Fahrzeuge für Fuhrparks gegenüber personenbezogenen und dadurch individueller ausgestatteten Firmenautos, wobei für die erste Gruppe meist eine funktionell orientierte Ausstattung gewählt werde.
Mit speziellen Business-Paketen gehen Hersteller konkreter auf die Bedürfnisse gewerblicher Kunden ein. Bei Hyundais i30cw gibt es gleich drei davon, zählt Hesselbach auf,[foto id=“431425″ size=“small“ position=“left“] zwei mit einer eher fahr-orientierten Zusatzausstattung ohne oder mit Navigation, das dritte mit all diesen Ausstattungsbestandteilen plus zusätztlicher Komfortelemente.
Flotten- und Gewerbekunden sieht Markus Schrick neben Privatkunden als „zweite, nicht minder wichtige Zielgruppe“. Was die erste i30cw-Generation betrifft, sind etwa sechs Prozent an diese Kunden gegangen. „Das könnten“, hofft der Deutschland-Chef mit Blick auf Flotten mit vielen Mitarbeitern im technischen Außendienst und auf kleinere Betriebe wie regionale IT-Dienstleister, „jetzt erheblich mehr werden.“
Geplant ist, Hyundais bislang 50 spezialisierte Flottenkunden-Zentren 2013 auf 70 auszubauen. Der neue Kompaktkombi soll dazu beitragen, den Anteil an Gewerbekunden bei Hyundais Neuzulassungen mittelfristig von aktuell gut acht auf 15 Prozent zu steigern.
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 21.08.2012 aktualisiert am 21.08.2012
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