De la Rosa: Bridgestone-Information unrelevant: Kein Reifenvorteil

(motorsport-magazin.com) Nach den Testfahrten hat Bridgestone die Teams und ihren Umgang mit den Reifen unter die Lupe genommen. Bei der Analyse kam heraus, dass der Reifenverschleiß beim Sauber C29 weit weniger schlimm ist als bei Ferrari, McLaren, Red Bull und Mercedes GP. Aufgrund des Nachtankverbotes wäre das ein entscheidender Vorteil in dieser Saison, doch Pedro de la Rosa spielt diesen Vorteil herunter.

"Ich denke nicht, dass diese Reifeninformationen relevant sind, denn sie stammen von den Wintertests, wo die Temperaturen sehr niedrig waren. Jetzt wartet auf uns die Realität", erklärte der Sauber-Pilot. De la Rosa rechnet mit einer drastischen Veränderung in Bahrain, wo Streckentemperaturen über 50 Grad herrschen. "Wir müssen für alles offen sein, denn wir wissen nicht, wo die Konkurrenz steht. Wir können nur nach unserem Gefühl gehen und nach den Daten unseres Autos", meinte der Spanier.

Unabhängig von der Konkurrenzfähigkeit des Teams, werde man an diesem Wochenende und über die Saison hinweg, so hart pushen wie möglich. "Wir sind hier, um uns zu verbessern. Ich weiß nicht, ob es uns gelingt, aber wir sind motiviert", sagte de la Rosa. Für den Spanier ist der Saisonauftakt in Bahrain das erste Rennen als Stammpilot nach sieben Jahren, in denen er als McLaren-Testfahrer fungierte. "Es fühlt sich gut an. Ich freue mich wieder zurück zu sein. Ich bin ziemlich relaxt, denn allein schon hier zu sein fühlt sich wie ein GP-Sieg an", verriet de la Rosa.

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