VW

De Meo übernimmt VW-Marketing

Luca de Meo wird am 1. August 2009 das Marketing von Volkswagen Pkw übernehmen. Als Vorstandsmitglied war er zuletzt für das Marketing des Fiat-Konzerns sowie für die Marken Alfa Romeo und Abarth verantwortlich. Er tritt die Nachfolge von Jochen Sengpiehl (40) an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

De Meo wird in seiner neuen Funktion an den Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen Pkw, Christian Klingler, berichten.

Luca de Meo studierte in Mailand Marketing und verantwortete von 1992 bis 1994 Vertriebsregionen der Marke Renault in Italien. Anschließend war er in der Konzernzentrale in Frankreich für Marktanalysen und das Produktmanagement zuständig. 1998 wechselte der Italiener zu Toyota Motor Europe und leitete dort die Markteinführung eines Fahrzeugmodells, bevor ihm die Produktplanung der Marke Lexus übertragen wurde. Im Jahr 2000 wurde er zum General Manager für Produktplanung ernannt. Nach seinem Wechsel zum Fiat-Konzern im Jahr 2002 leitete de Meo das Marketing der Marke Lancia. Ein Jahr später wurde er Vice President von Lancia.

2004 folgte die Berufung zum Vorsitzenden des Markenvorstands Fiat Automobiles Spa. Seit September 2007 verantwortete er als Vorstandsmitglied des Fiat-Group-Konzerns das Marketing des Unternehmens und wurde darüber hinaus im Dezember desselben Jahres Vorstandsvorsitzender der Marke Alfa Romeo. Seit März 2007 war de Meo außerdem für das Geschäft der Marke Abarth zuständig, bevor er Anfang 2009 den Konzern verließ.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo