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BMW
Delta Electronics hat den ersten Pkw mit neuem Hybrid-Antrieb zur Testreife entwickelt. Er basiert auf einem E36-Chassis von BMW (dritte 3er-Reihe) und wurde komplett vom herkömmlichen Motor sowie dem Antriebsstrang befreit. Stattdessen arbeiten unter der Haube ein kleiner Verbrennungs- und ein großer Elektromotor.
Der Verbrennungsmotor besitzt über keine Verbindung zur Antriebsachse. Er dient lediglich zum Aufladen der Batterie. Das Paket aus Lithium-Ion-Zellen liefert eine Leistung von 18 Kilowattstunden. Bisherige Testfahrten mit dem 1.660 kg schweren Wagen haben ergeben, dass jeder Liter Sprit den Akku für eine Fahrtstrecke von 20 bis 30 km auflädt. Bei dem typischerweise 60 Liter fassenden Tank des Dreiers ergibt dies eine Reichweite von 1.200 bis[foto id=“118485″ size=“small“ position=“right“] 1.800 km entsprechend einem Benzinverbrauch von rund vier Litern pro 100 km. Die Leistung des Elektromotors gibt Delta Electronics mit 100 kW/136 PS an, das Drehmoment liegt bei 830 Nm – ein Wert, der sonst nur bei reinrassigen, hubraumstarken Sportwagen anzutreffen ist.
Das Unternehmen kann bereits heute komplette Antriebseinheiten liefern, bestehend wahlweise aus rein elektrischer oder benzin-elektrischer Motorisierung. Die Verkaufspreise liegen jedoch noch nicht fest.
geschrieben von auto.de/koe veröffentlicht am 08.12.2009 aktualisiert am 08.12.2009
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