Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Garching – Nach Coupé und Cabrio hat BMW auch das Gran Coupé der 6er-Baureihe ins Sportstudio der hauseigenen M-GmbH geschickt. Der auf Hochleistung getrimmte Viertürer geht noch im Mai im Umfeld etwa der Audi-, Mercedes– und Porsche-Pendants RS7, CLS 63 AMG und Panamera Turbo S zu Einstiegspreisen ab rund 129 000 an den Start.
„Jetzt ist die Modellfamilie komplett“, sagt Thomas Schemera, Verkaufschef der BMW-M-Markentochter bei der Fahrvorstellung in Garching bei München. Beim M6 Gran Coupé handelt es sich um das neue Flaggschiff der M-Palette. Es steht laut Schemera „für luxuriös-elegante Dynamik wie kein anderer M zuvor“.
Äußerlich kennzeichnen spezielle Merkmale wie das Leichtbaudach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff mit einer dynamischen Vertiefung im mittleren Bereich das rund fünf Meter lange, fast 1,9 Meter breite und knapp 1,4 Meter flache Hochleistungscoupé. Auffällig sind die großen Lufteinlässe und Serien-LED-Scheinwerfer vorn, dazu [foto id=“462978″ size=“small“ position=“right“]der bald drei Meter lange Radstand, die weit ausgestellten Radhäuser für die 20-Zöller mit den 265/295er-Reifen, schließlich Doppelendrohre und Diffusoreinsatz in der Heckschürze ebenfalls aus carbonfaserverstärktem Kunststoff.
Innen geht es dank Leder und Alcantara sportlich-nobel und überaus hochwertig zu. Die Bedienung fällt relativ leicht. Die Sportsitze bieten sehr guten Seitenhalt. Selbst im Fond genießen zwei Mitreisende immer noch üppigen Reisekomfort; für kürzere Strecken steht dort ein dritter Platz zur Verfügung. Sind die teilbaren Lehnen der Rücksitze umgeklappt, passen statt 460 bis zu 1265 Liter ins Gepäckabteil.
Im Basispaket sind bereits Headup-Display, Tempomat mit Bremsfunktion und Abstandswarnung enthalten. Wer will, kann gegen Aufpreis moderne Elektronikhilfen ordern. Die Carbon-Keramik-Bremse kostet mit 8800 Euro so viel wie ein neuer Kleinwagen, dafür sind die Bremssättel wenigstens auch mattgold lackiert …
Bei dem schon aus anderen M-Modellen bekannten Motor handelt es sich um einen hoch bis 7000 Touren drehenden 4,4-Liter-Twinturbo-Achtzylinder-Benziner mit 412/560 kW/PS und 680 Newtonmetern über ein breites Band von 1500 bis 5750 Touren. Der Direkteinspritzer beschleunigt das unter 2000 Kilo schwere [foto id=“462979″ size=“small“ position=“left“]Hochleistungscoupé in rund vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, macht es elektronisch abgeregelt in der Spitze 250, mit optionalem M-Driver-Paket sogar über 300 Stundenkilometer schnell. Ein Getriebe mit sieben ebenfalls über Wippen am Lenkrad handschaltbaren Gängen und mit Doppelkupplung überträgt die Kraft auf die Hinterräder. In Verbindung mit dem spritsparenden Stopp/Start-System geben die Münchner den Verbrauch zumindest im Datenblatt im Mix mit knapp unter zehn Litern an. Bei unserer ersten Ausfahrt zeigte der Bordcomputer bei eher moderater Fahrweise am Ende freilich doch deutlich über zwölf Liter an.
Alles in allem: Klar, dass auch das Fahrwerk mit Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse und Integrallenker-Hinterachse auf Hochleistung ausgelegt ist, ohne es mit der Härte zu übertreiben. Antriebs- und Fahrwerksfunktionen sind individuell einstellbar, Tastendruck genügt. Standard sind dynamische Dämpferkontrolle und Aktivdifferenzial. Die Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung der Lenkkraftunterstützung gibt direkte Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen sorgen für standfeste M-Verzögerung
Motor | Achtzylinder-Turbobenziner |
Hubraum | 4,4 Liter |
Leistung | 412/560 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 680/1500-5750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 250, mit M-Driver-Paket 305 Stundenkilometer |
Umwelt | laut BMW Mixverbrauch 9,9 Liter pro 100 Kilometer, 232 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl) | Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CD/MP3-Audioanlage, 20-Zoll-Räder, 265/295er-Reifen |
Preis | 128 800 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 19.04.2013 aktualisiert am 19.04.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.