VW

Der letzte VW T2: Bye, bye, Bulli!

Der letzte VW T2: Bye, bye, Bulli! Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Der letzte VW T2: Bye, bye, Bulli! Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Der letzte VW T2: Bye, bye, Bulli! Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Der letzte VW T2: Bye, bye, Bulli! Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Der letzte VW T2: Bye, bye, Bulli! Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Der letzte VW T2: Bye, bye, Bulli! Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Der letzte VW T2: Bye, bye, Bulli! Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Nach 56 Jahren wurde Ende 2013 in Brasilien die Produktion des VW-Transporters eingestellt. Verschärfte Bestimmungen in puncto Sicherheit und Emissionen machen eine zukünftige Zulassung unmöglich. Das Ende einer Ära: Allein in Brasilien liefen über 1,12 Millionen „Kombi“ vom Band. Das allerletzte Exemplar des legendären Bulli der Serie T2 kam heute in den Fundus des Nutzfahrzeug-Werks in Hannover.Stetig optimiert, aber von den Grundzügen unverändert, ist am 20. Dezember 2013, nahe der brasilianischen Metropole Sao Paulo, der letzte T2 vom Band gelaufen.

Das Ende einer schier unglaublichen Erfolgsgeschichte. [foto id=“497844″ size=“small“ position=“right“]Denn im Volkswagen-Werk Anchieta hatte 1957 mit dem Produktionsbeginn des T1 und 1975 mit dem weiterentwickelten T 2 wahrscheinlich keiner gedacht, dass dies der Beginn einer jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte sein würde: in den schier unglaublichen fünfeinhalb Jahrzehnten liefen durchschnittlich 20 000 Modelle jährlich vom Band.

Den Schlusspunkt setzt eine eigens zu diesem Anlass hergestellte „Last Edition“. Die Kleinserie bietet exklusive Ausstattungsdetails, wie eine spezielle zweifarbige Lackierung, ein luxuriöses Finish im Innenraum und Designelemente, die an die verschiedenen Versionen erinnern, die seit 1957 gefertigt wurden. Limitiert wurde dieses Sondermodell auf schließlich 1200 Exemplare – nachdem die anfänglich geplanten 600 Modelle deutlich schneller als geplant vergriffen waren. [foto id=“497845″ size=“small“ position=“left“]Der Kombi Last Edition wurde ausschließlich in Brasilien verkauft und kostete umgerechnet rund 27 600 Euro. Als Antrieb diente ein Ethanol-tauglicher 1,4-Liter-Motor mit 59 kW / 80 PS und Vier-Gang-Getriebe.

Nur die Nummer 1200 stand nie zum Verkauf. Sie wurde sorgsam verpackt und per Seefracht auf ihren letzten Weg gebracht. Der T2 kehrte zu seinen Wurzeln und verbringt seinen wohlverdienten Ruhestand in der Ausstellung der Oldtimer-Werkstatt von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. Bye, bye, Bulli!

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo