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Mini Clubman
Willkommen im Club: Mini ergänzt seine Modell-Familie jetzt mit dem Clubman. Und dieser „Kleine“ ist im wahrsten Sinne des Wortes Erwachsen geworden. Im Vergleich mit dem neuen Mini-5-Türer ist der Clubman 27 Zentimeter länger und neun Zentimeter breiter. Und der Radstand wächst um zehn Zentimeter. Die BMW-Tochter verspricht daher „fünf vollwertige“ Sitzplätze.
Das Gepäckraumvolumen beträgt 360 Liter; bei umgeklappten Rücksitzen sind es 1250 Liter. Hilfreich im Alltag ist der zweiteilige Ladeboden mit Staufach darunter, ergänzt von Fächern in den Türen und der Seitenverkleidung. Alles leicht bedienbar und praxisgerecht, meint das Fachmagazin auto motor und sport. Auf Wunsch öffnen die Hecktüren per Schlüsseldruck oder Fußschwenk unterm Heck.
Zur Markteinführung gibt es den Clubman in drei verschiedenen Modell-Varianten: mit Vierzylinder-Dieselmotor und 110 kW/150 PS im Mini Cooper D, mit einem 100 kW/136 PS starkem Dreizylinder-Benziner und als Cooper S Clubman mit 141 kW/192 PS starkem Vierzylinder-Ottomotor. Den Durchschnittsverbrauch des Diesel gibt Mini mit 4,1 Liter bis 4,4 Liter auf 100 Kilometer an, die CO2-Emissioen liegen bei 109 g/km bis 115 g/km. Preise nennt der Hersteller noch nicht, sie dürften aber bei etwa 24.000 Euro beginnen.
geschrieben von MID veröffentlicht am 25.06.2015 aktualisiert am 26.06.2015
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