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DS 3
Copyright: Citroen
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Die Unterhaltungselektronik befindet sich unterdessen auf dem neusten Stand, inklusive der Vernetzungsmöglichkeiten mit Smartphones. Eine sieben Zoll großer Touchscreen steht im Mittelpunkt des moderne Infotainment-Systems. Zudem hält die „DS App“ den Fahrzeughalter über die Wartungsintervalle des Autos auf dem Laufenden. Sicherheit wird bei DS groß geschrieben. Dafür steht zum Beispiel der City-Notbremsassistent. Das automatische Bremssystem hilft, Zusammenstöße bei geringer Geschwindigkeit zu vermeiden oder deren Auswirkungen zu verringern. Ein Lasersensor am oberen Teil der Windschutzscheibe erkennt Fahrzeuge, die in Fahrtrichtung fahren oder vor dem eigenen Fahrzeug stehen. Bewegt sich das betreffende Fahrzeug mit weniger als 30 km/h, wird automatisch die Bremse betätigt, um einen Aufprall zu verhindern. Das automatische Bremssystem verzögert den Wagen bis zum völligen Stillstand, wenn die Situation es erfordert.
Motoren
Für den Antrieb des DS 3 stehen acht verschiedene Motoren zur Verfügung: drei „PureTech“-Dreizylinder-Benzinmotoren, zwei „THP“-Vierzylinder-Benzinmotoren und zwei „BlueHDi“-Vierzylinder-Dieselmotoren mit SCR-Technik (Selective Catalytic Reduction). Hinzu kommen zwei Getriebe: Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen oder Automatikgetriebe der jüngsten Generation. Mit CO2-Emissionen zwischen 79 g/km (BlueHDi 100) und 129 g/km geht der DS 3 als Saubermann durch.
Der neue DS 3 als Limousine und Cabrio wird ab Anfang März in der besonders leistungsstarken Version DS 3 Performance angeboten. Diese charakteristische und dynamische Version sollen laut Hersteller Effizienz und Komfort, einfache Handhabung und intensives Fahrvergnügen miteinander verbinden. 208 PS, 300 Nm Drehmoment, 125 g/km CO2 – diese Zahlen markieren technische Eckdaten des DS 3 Performance. Mit dem neuen DS 3 legen die Franzosen großen Wert auf Komfort bei dynamischer Fahrweise. Das gilt insbesondere für das neue Cabrio. Es ist sogar möglich, das Dach bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h zu öffnen oder zu schließen. Der akustische Komfort des Cabrios soll ebenfalls Maßstäbe setzten. Das qualitativ hochwertige, mehrschichtige Stoffdach aus Verbundmaterialen mit einer inneren Schicht aus Acryl für bessere Schalldämmung und ein aerodynamischer Spoiler sollen für höchstes akustisches Wohlbefinden sorgen. Laut Designer verhält sich das geschlossene Cabrio praktisch genauso geräuscharm wie die Limousine. Da schließen sich Fahrvergnügen und Komfort einmal mehr nicht aus.
geschrieben von MID veröffentlicht am 21.01.2016 aktualisiert am 21.01.2016
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