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VW
Die Luft wird dünner am Kompakthimmel: Die Importeure liefern nicht mehr nur ab, sondern setzen zunehmend selbst Maßstäbe. Volkswagen kontert mit dem VW Golf VII.
Mit jeder neuen Generation werden die Fahrzeugegrößer, im Idealfall wertiger und sparsamer. Auch der neue VW Golf wächst um 5,6 Zentimeter, speckt dabei jedoch 100 kg ab. Wenn auch die Elektrohysterie der vergangenen Jahre etwas abgeklungen ist, stehen alternative Antriebe bei allen Herstellern oben auf der Agenda. In der neuen Generation Golf – der siebten mittlerweile – wird es soweit sein. Bis dahin werden zunächst die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren des aktuellen Golf VI verbaut. Die Benziner leisten mit Saugmotor (1.2 Liter) und als Direkteinspritzer (1.4 TSI) zwischen 80 PS und 160 PS, die Common-Rail-Diesel (1.6 TDI) bringen es auf 90 PS bis.
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Neu ist der 1.4 TSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung. Bei einer Drehzahl zwischen 1 500 und 4 000 Umdrehungen pro Minute und einem Drehmoment von 25 bis 75 Newtonmetern schalten der zweite und dritte Zylinder ab. Das soll bei moderater Fahrweise bis zu einen Liter Kraftstoff einsparen. Weiterhin denkbar sind Dreizylinder-Motoren, die bislang VW up! und Polo befeuern. Für den Golf VII dürfte deren Leistung bei etwa 80 PS liegen.
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geschrieben von auto.de/zeh | fotos: hersteller veröffentlicht am 05.09.2012 aktualisiert am 29.10.2019
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Jo und wie siehts mit den neuen Motoren aus, weiterhin kapitale Motorschäden, ohne Garantie? Dann wird bestimmt wieder eine Kulanz…. angeboten(vielleicht)!!!!!!
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Lothar Licht
Oktober 25, 2012 um 10:57 am UhrWas hat dein Beitrag jetzt mit dem Titel des Threads zu tun?