Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Der S 65 wird seine Premiere am 8. Januar 2006 auf der North American International Auto Show in Detroit erleben. Sein AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor ermöglicht Fahrleistungen, von denen mancher Sportwagen-Pilot nur träumen kann: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 4,4 Sekunden, Tempo 200 ist nach 13,3 Sekunden erreicht, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch beschnittene 250 km/h.
Mercedes-Benz AMG S65 Foto: Auto-Reporter/Mercedes-Benz
Die Höchstleistung des V12-Motors von 450 kW/612 PS steht zwischen 4750 und 5100 Umdrehungen pro Minute (U/min) zur Verfügung, während das maximale Drehmoment von 1000 Newtonmetern zwischen 2000 bis 4000 U/min abgerufen werden kann. Bereits bei 1000 Umdrehungen liefert der Biturbomotor der Kurbelwelle ein Drehmoment von 570 Newtonmetern, bei 1500 U/min sind es 750 Newtonmeter.
Die technologische Ausnahmestellung der AMG-Limousine verdeutlichen darüber hinaus die der neue AMG- Hochleistungs- Verbundbremsanlage mit Doppelfaustsattel an der Vorderachse, ein neues AMG Sportfahrwerk auf der Basis der Active Body Control, die mehrteiligen19-Zoll Leichtmetallräder von AMG, die Direct-Select-Schaltung mit AMG- Lenkradpaddels sowie das neue AMG-Hauptmenü.
Die Verbundbremsanlage setzt Maßstäbe hinsichtlich Verzögerung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit. Deren weltweit einzigartige Technik verbindet die Vorteile einer Schwimmsattelbremse – geringere Wärmeübertragung zur Bremsflüssigkeit und deutliche Komfortvorteile durch die Führung der Bremsbeläge – mit der Leistungsfähigkeit einer üppig dimensionierten Festsattelbremse. An der Hinterachse übernimmt ein großer Faustrahmensattel die Verzögerung.
Die Kraftübertragung übernimmt das AMG Speedshift Fünfgang-Automatikgetriebe mit AMG Schaltpaddels und Direct Select-Schaltung. An die Stelle des herkömmlichen Automatik-Wählhebels in der Mittelkonsole rückt ein Wählhebel an der Lenksäule. Mit einem Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Fahrprogrammen "Sport", "Comfort" und "Manual" wählen, in denen sich nicht nur die Getriebecharakteristik, sondern auch die Fahrpedal-Kennlinie und die Feder-/ Dämpfungseinstellung verändert.
Das AMG Sportfahrwerk mit Active Body Control-System verringert die Aufbaubewegungen beim Anfahren, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen fast vollständig. Kurven werden mit stark reduzierter Seitenneigung umrundet, die Wankneigung bei schnellen Ausweichmanövern wird unterdrückt. Dadurch stößt der S 65 AMG in neue Dimensionen der Fahrdynamik vor – und bietet gleichzeitig ein spürbares Komfort- Plus.
Das neue AMG Styling des S 65 verbindet sich den breit ausgestellten Radhäusern. Vorn schafft die Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen eine kraftvolle Note. Durch die zwei schräg gestellten Streben und integrierte runde Nebelscheinwerfer mit Chromringen wirkt die S-Klasse so noch breiter und tiefer. Die Seitenschwellerverkleidungen führen die Linie der Frontschürze fort und betonen die dynamische Note der Seitenansicht, unterstützt durch "V12 Biturbo"-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln. (ar/Sm)
28. Dezember 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 20.02.2006 aktualisiert am 20.02.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.