VW

Der neue VW Golf VI ist da!

Die sechste Generation des VW Golf kommt im Oktober zu Preisen ab rund 16 300 Euro zum Händler. Optisch weiterentwickelt, mit neuen Ausstattungsdetails und überarbeiteten Motoren setzen die Drei- und Fünftürer die Erfolgsgeschichte des Kompakten fort.

Die Steilhecklimousine präsentiert sich deutlich kantiger als bislang, ist aber immer noch klar als Golf zu erkennen. Bei unveränderten Abmessungen ist am Karosseriekleid alles geändert worden, nur nicht die Größe der Türausschnitte. Die Scheinwerfer sind nicht mehr rund, sondern laufen nun spitz zu. Zwischen ihnen zieht sich der breite Grill mit seinen zwei Lamellen, darunter lächelt ein über die ganze Fahrzeugbreite gezogener Lufteinlass.

 

[foto id=“35570″ size=“small“ position=“right“]

Deutlicher akzentuiert als bisher ist die Seitenpartie, deren Blech von zwei parallelen Kanten in Höhe des Türgriffs gekennzeichnet ist. Dadurch wirkt der Golf flacher und auch weniger hochbeinig als bisher. Recht nüchtern kommt beim Neuen das Heck mit seinen verbreiterten Rückleuchten daher.

Die gleiche sanfte Weiterentwicklung kennzeichnet den Innenraum. Der senkrechte Teil der Mittelkonsole ist nun bis auf Höhe der Sitzflächen nach unten gezogen, alle Instrumente und Bedienelemente sind neu gestaltet und orientieren sich nun am VW Passat CC; Fensterheber und Spiegelverstellung in der Tür sind ein Stück nach oben gewandert.

[foto id=“35571″ size=“full“]

Bei den Dieselmotoren stellt VW nun auch beim Golf von der Pumpe-Düse-Einspritzung auf die kostengünstigere und leisere Common-Rail-Technik um. Vier Vierzylinder-Aggregate mit 1,6 Litern und zwei Litern Hubraum stehen ab dem Start oder kurze Zeit später zur Wahl; sie decken ein Leistungsband von 66 kW/90 PS bis 125 kW/170 PS ab.

{VOTING}

Eine verbrauchsoptimierte Bluemotion-Version mit 1,6 Litern Hubraum steht in den Startlöchern. Bei den Benzinern sind, anders als bei anderen neuen Modellen des Konzerns, aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin zwei preisgünstige Saugmotoren mit 59 kW/80 PS und 75 kW/120 PS erhältlich, die anderen drei Triebwerke setzen auf kleine Hubräume in Verbindung mit Turbo- oder Kompressoraufladung und leisten zwischen 90 kW/120 PS und 125 kW/170 PS. Weitere Downsizing-Triebwerke sind angekündigt. Alle Motoren bis auf den Basisbenziner sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar. Unverändert gegenüber dem Vorgänger bleiben Chassis und Fahrwerk.

[foto id=“35572″ size=“full“]

Für die neue Generation ist aber erstmals eine aktive Dämpferkontrolle auf Wunsch im Programm, wie sie aus dem Passat CC bekannt ist. Auch weitere, aus anderen Modellen bekannte Ausstattungsdetails gibt es für den Kompakten: Unter anderem ist ein Knieairbag für den Fahrer zu haben. Ab November kommen dann die Allradmodelle des Golf zum Händler. 2009 soll die Sportversion GTI folgen, die Sechszylinderversion R32 hingegen wird nicht wieder aufgelegt. Darüber hinaus ist aber ein Stoffdach-Cabrio geplant. Der erst 2007 vorgestellte Kombi Golf Variant bleibt vorerst unverändert im Programm.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

November 8, 2009 um 7:59 pm Uhr

Wow… diese Auto-Fans sind wirklich hier in der Überzahl. Dadurch kommt es auch oft zu Irritationen von und mit Leuten die sich als seltene Gäste sporadisch hier in diesem Forum aufhalten. Dank einer Anmeldung ist es nun möglich, das ein jeder in diesem Forum der auf Beiträge antworten möchte genau weis wen er ansprechen kann.
Also liebe Gäste des Forums, euer Name der euch beim schreiben von Beiträgen automatisch zugeordnet wird, lautet bei jedem Einzelnen von euch AUTO – FAN. Kann also einer von vielen sein. Oft viel zu schade für die von euch verfassten teils guten Beiträge die ihr damit Namenlos als einer von Vielen hier in diesem Forum vergeudet. Ein gut gemeinter Vorschlag von einem registrierten Mitglied dieses Forums, Registriert euch mit einem Pseudo, oder auch Vornamen, wir alle zusammen werden genug Gesprächsstoff finden mit dem wir uns gemeinsam auseinandersetzen können. schreibt eure Beiträge nicht als Auto-Fan sondern mit euren Namen den ihr nach der Registrierung immer wieder hier vorfindet. In diesem Sinne, Gruß Pikas52

Gast auto.de

November 8, 2009 um 6:12 pm Uhr

Ich fahre auch einen Golf 4.Der Golf 6 ist vom Design bestens gelungen.
Die ganze Sache hat nur ein Problem, die Werkstätten sind nicht mehr in der Lage
diese Autos zu reparieren .Leider scheitern sie schon am Golf 4.Man kann nur hoffen das der Golf 6 so entwickelt wurde das er nicht mehr kaputt geht.

Gast auto.de

Oktober 18, 2009 um 3:09 pm Uhr

Typisch HÄSSLICH. Typisch GOLF. Typisch VW.

Gast auto.de

August 30, 2009 um 12:30 am Uhr

Fahre seit dem ich denn Führerschein besitze immer US-Muscle Cars……….und dabei bleibt es!
Einfache und solide Technik die Funktioniert und auf der Autobahn einen Verbrauch von max.9 L und das mit 280PS und 5,7L Hubraum V8…….noch Fragen?

Gast auto.de

Juni 29, 2009 um 7:02 am Uhr

aussen groß, innen klein, hässlich, schwer, untermotorisiert, hoher Verbrauch und vermutlich so unzuverlässig wie die Vorgänger. – hab ich was vergessen?

Gast auto.de

Juni 20, 2009 um 6:39 pm Uhr

Golf VI zu lange Lieferzeit? He Jetzt nen Scirocco, stehst du auf hässliche Autos?
Schau dich doch mal bei Alfa oder Peugeot um!!!

Comments are closed.

zoom_photo