VW

Der neue VW Golf VI ist da!

Die sechste Generation des VW Golf kommt im Oktober zu Preisen ab rund 16 300 Euro zum Händler. Optisch weiterentwickelt, mit neuen Ausstattungsdetails und überarbeiteten Motoren setzen die Drei- und Fünftürer die Erfolgsgeschichte des Kompakten fort.

Die Steilhecklimousine präsentiert sich deutlich kantiger als bislang, ist aber immer noch klar als Golf zu erkennen. Bei unveränderten Abmessungen ist am Karosseriekleid alles geändert worden, nur nicht die Größe der Türausschnitte. Die Scheinwerfer sind nicht mehr rund, sondern laufen nun spitz zu. Zwischen ihnen zieht sich der breite Grill mit seinen zwei Lamellen, darunter lächelt ein über die ganze Fahrzeugbreite gezogener Lufteinlass.

 

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Deutlicher akzentuiert als bisher ist die Seitenpartie, deren Blech von zwei parallelen Kanten in Höhe des Türgriffs gekennzeichnet ist. Dadurch wirkt der Golf flacher und auch weniger hochbeinig als bisher. Recht nüchtern kommt beim Neuen das Heck mit seinen verbreiterten Rückleuchten daher.

Die gleiche sanfte Weiterentwicklung kennzeichnet den Innenraum. Der senkrechte Teil der Mittelkonsole ist nun bis auf Höhe der Sitzflächen nach unten gezogen, alle Instrumente und Bedienelemente sind neu gestaltet und orientieren sich nun am VW Passat CC; Fensterheber und Spiegelverstellung in der Tür sind ein Stück nach oben gewandert.

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Bei den Dieselmotoren stellt VW nun auch beim Golf von der Pumpe-Düse-Einspritzung auf die kostengünstigere und leisere Common-Rail-Technik um. Vier Vierzylinder-Aggregate mit 1,6 Litern und zwei Litern Hubraum stehen ab dem Start oder kurze Zeit später zur Wahl; sie decken ein Leistungsband von 66 kW/90 PS bis 125 kW/170 PS ab.

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Eine verbrauchsoptimierte Bluemotion-Version mit 1,6 Litern Hubraum steht in den Startlöchern. Bei den Benzinern sind, anders als bei anderen neuen Modellen des Konzerns, aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin zwei preisgünstige Saugmotoren mit 59 kW/80 PS und 75 kW/120 PS erhältlich, die anderen drei Triebwerke setzen auf kleine Hubräume in Verbindung mit Turbo- oder Kompressoraufladung und leisten zwischen 90 kW/120 PS und 125 kW/170 PS. Weitere Downsizing-Triebwerke sind angekündigt. Alle Motoren bis auf den Basisbenziner sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar. Unverändert gegenüber dem Vorgänger bleiben Chassis und Fahrwerk.

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Für die neue Generation ist aber erstmals eine aktive Dämpferkontrolle auf Wunsch im Programm, wie sie aus dem Passat CC bekannt ist. Auch weitere, aus anderen Modellen bekannte Ausstattungsdetails gibt es für den Kompakten: Unter anderem ist ein Knieairbag für den Fahrer zu haben. Ab November kommen dann die Allradmodelle des Golf zum Händler. 2009 soll die Sportversion GTI folgen, die Sechszylinderversion R32 hingegen wird nicht wieder aufgelegt. Darüber hinaus ist aber ein Stoffdach-Cabrio geplant. Der erst 2007 vorgestellte Kombi Golf Variant bleibt vorerst unverändert im Programm.

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Gast auto.de

August 7, 2008 um 10:25 pm Uhr

Zum Glück gibts bessere und schönere Autos.
Volkswagen ist von Gestern!

Gast auto.de

August 7, 2008 um 10:24 pm Uhr

Toll, das wann kommt der letzte Golf? Geht das nun weiter bis zum Golf IXXVII

Gast auto.de

August 7, 2008 um 9:37 pm Uhr

Fahre noch den GolfV , aber der neue Golf sieht sportlicher aus, also das wird mein Neuer!!!…Golf fahren macht Spass . Qualität ist eben etwas teurer!!! Was wollen wir mit den billigeren Asiaten??Kein Bedarf!!

Gast auto.de

August 7, 2008 um 9:23 pm Uhr

Eifach wie jeder Golf – einfach Klasse!

Gast auto.de

August 7, 2008 um 9:19 pm Uhr

Durch die teifergezogene Mittelkonsole haben Fahrer und Beifahrer nooch weniger Platz und sind noch mehr eingeengt!

Gast auto.de

August 7, 2008 um 8:48 pm Uhr

soll ab 16000 euro anfangen??? klar will aber keiner haben. mit nen bissl extras nen schicken motor sind es auch weider 25000 bis 30000 euro.
Ich als vw arbeiter sage das vw nicht mehr das ist was es mal war.
optik sieht er net viel anders aus als der 5er. anstatt faceliftmodell heisst er golf 6… naja abwarten

Gast auto.de

August 7, 2008 um 8:39 pm Uhr

Automatisches Getriebe wird im Bild gezeigt;
aber Erdgas als Betriebsstoff wäre eigentlich selbstverständlich – aber ….
Und wie sieht es berim Golf+ aus?

Gast auto.de

August 7, 2008 um 8:37 pm Uhr

Wow..mir gefällt der VIer! Schnörkellos, elegant und sportlich – den will ich, will ich , will ich..!! Gibt es den Bluemotion auch als 4Motion, also ein Blue4motion – das wär echt der Hammer..

Gast auto.de

August 7, 2008 um 6:56 pm Uhr

Auch der neue VW-Golf VI ist und bleibt ein renomiertes Kfz der Golf-Klasse!-Setzt die positive Ausstrahlung der Baureihe fort !- Bleibt nur noch abzuwarten, wie er sich im Alltag bewährt…Kaufen?-…JA !

Gast auto.de

August 7, 2008 um 6:55 pm Uhr

Sieht ja mal wieder richtig nach Golf aus schön rund und knackig wenn nur leider nicht der hohe preis wäre würd ich heute noch VW fahren so wie der hier gezeigt wird kostet der bestimmt ordentlich das einem die füsse vom tisch fallen. Aber sonst sehr schön.

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