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VW
Die sechste Generation des VW Golf kommt im Oktober zu Preisen ab rund 16 300 Euro zum Händler. Optisch weiterentwickelt, mit neuen Ausstattungsdetails und überarbeiteten Motoren setzen die Drei- und Fünftürer die Erfolgsgeschichte des Kompakten fort.
Die Steilhecklimousine präsentiert sich deutlich kantiger als bislang, ist aber immer noch klar als Golf zu erkennen. Bei unveränderten Abmessungen ist am Karosseriekleid alles geändert worden, nur nicht die Größe der Türausschnitte. Die Scheinwerfer sind nicht mehr rund, sondern laufen nun spitz zu. Zwischen ihnen zieht sich der breite Grill mit seinen zwei Lamellen, darunter lächelt ein über die ganze Fahrzeugbreite gezogener Lufteinlass.
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Deutlicher akzentuiert als bisher ist die Seitenpartie, deren Blech von zwei parallelen Kanten in Höhe des Türgriffs gekennzeichnet ist. Dadurch wirkt der Golf flacher und auch weniger hochbeinig als bisher. Recht nüchtern kommt beim Neuen das Heck mit seinen verbreiterten Rückleuchten daher.
Die gleiche sanfte Weiterentwicklung kennzeichnet den Innenraum. Der senkrechte Teil der Mittelkonsole ist nun bis auf Höhe der Sitzflächen nach unten gezogen, alle Instrumente und Bedienelemente sind neu gestaltet und orientieren sich nun am VW Passat CC; Fensterheber und Spiegelverstellung in der Tür sind ein Stück nach oben gewandert.
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Bei den Dieselmotoren stellt VW nun auch beim Golf von der Pumpe-Düse-Einspritzung auf die kostengünstigere und leisere Common-Rail-Technik um. Vier Vierzylinder-Aggregate mit 1,6 Litern und zwei Litern Hubraum stehen ab dem Start oder kurze Zeit später zur Wahl; sie decken ein Leistungsband von 66 kW/90 PS bis 125 kW/170 PS ab.
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Eine verbrauchsoptimierte Bluemotion-Version mit 1,6 Litern Hubraum steht in den Startlöchern. Bei den Benzinern sind, anders als bei anderen neuen Modellen des Konzerns, aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin zwei preisgünstige Saugmotoren mit 59 kW/80 PS und 75 kW/120 PS erhältlich, die anderen drei Triebwerke setzen auf kleine Hubräume in Verbindung mit Turbo- oder Kompressoraufladung und leisten zwischen 90 kW/120 PS und 125 kW/170 PS. Weitere Downsizing-Triebwerke sind angekündigt. Alle Motoren bis auf den Basisbenziner sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar. Unverändert gegenüber dem Vorgänger bleiben Chassis und Fahrwerk.
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Für die neue Generation ist aber erstmals eine aktive Dämpferkontrolle auf Wunsch im Programm, wie sie aus dem Passat CC bekannt ist. Auch weitere, aus anderen Modellen bekannte Ausstattungsdetails gibt es für den Kompakten: Unter anderem ist ein Knieairbag für den Fahrer zu haben. Ab November kommen dann die Allradmodelle des Golf zum Händler. 2009 soll die Sportversion GTI folgen, die Sechszylinderversion R32 hingegen wird nicht wieder aufgelegt. Darüber hinaus ist aber ein Stoffdach-Cabrio geplant. Der erst 2007 vorgestellte Kombi Golf Variant bleibt vorerst unverändert im Programm.
geschrieben von (hh/mid/at) veröffentlicht am 05.08.2008 aktualisiert am 05.08.2008
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Der neue Golf sieht spitzenmässig aus, da können die billigen Asiaten mit dem besten Willen nicht mithalten! Gut gemacht, VW!
Sieht wirklich SUPER aus. Der Golf 5 gefällt mir gar nicht. Freue mich schon, Ihn bald auf der Straße zu sehen! :o)
Typisches Rentner- und -Opa auto und viel zu teuer
16 500 Euro und noch paar kleine Extras, da ist mann ganz schnell bei
23 000 Euro oder mehr! Ein Wagen für’s Volk…!
Naja wenn es demnächst 2000 € Kindergeld gibt, können den sich auch Familien leisten
Der golf sieht immer gleich aus von daher gibt es auch andere gute Autos für mich kommt kein golf in frage
das ist golf echt gut aber zu teuer
Hat was von Corsa C . Bin leider enttäuscht vom neuen!!! Dem Wagen fehlt Charakter. Das könnte genauso ein Mazda, Nissan oder sonstiger Fernostimport sein, wenn das Emblem auf der Motorhaube nicht wäre. Und bei den angegeben Motorisierungen entfernt man sich bei VW bei steigendem Gesamtgewicht immer mehr vom Faktor Fahrspass Fahrspass!!! Da pack ich lieber mein Fahhrad aus dem Keller!!!
Ob Vw, Audi, Bmw oder sonstige Automobilkonzerne….welcher otto normalverbraucher kann sich solch ein Wagen mit gehobener ausstattung + sämtliche nebenkosten leisten, wenn dieser noch Kinder hat? Sparen ist angesagt! Klar, Vw und Audi find ich auch Spitze in Sachen Qualität und Aussehen, doch der Preis ist bei allen momentan viel zu hoch, auch wenn viele Rabatte durchs Land geschmissen werden…Die Asiaten kommen immer mehr. – Aufgepasst!
Er hat gegen den Auris von Toyota bereits einmal verloren. Warum sollte ich wieder mehr Geld ausgeben für ein Auto das sich nicht viel verändert hat? Wird also wieder gegen einen Japaner verlieren. Die Marke VW ist nicht als Garant für günstig und qualitativ hochwertig anzusehen. Tja bei VW sind Extras eben extra.
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Gast auto.de
August 8, 2008 um 7:47 am UhrDer neue Golf sieht einfach super aus, da können die billigen Asiaten einfach nicht mithalten. Und erst in der Qualität! Ich bin auf jedenfall mit meinen VWs/Audis immer höchst zufrieden und würde NIE im Leben eine andere Marke fahren!