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VW
Die sechste Generation des VW Golf kommt im Oktober zu Preisen ab rund 16 300 Euro zum Händler. Optisch weiterentwickelt, mit neuen Ausstattungsdetails und überarbeiteten Motoren setzen die Drei- und Fünftürer die Erfolgsgeschichte des Kompakten fort.
Die Steilhecklimousine präsentiert sich deutlich kantiger als bislang, ist aber immer noch klar als Golf zu erkennen. Bei unveränderten Abmessungen ist am Karosseriekleid alles geändert worden, nur nicht die Größe der Türausschnitte. Die Scheinwerfer sind nicht mehr rund, sondern laufen nun spitz zu. Zwischen ihnen zieht sich der breite Grill mit seinen zwei Lamellen, darunter lächelt ein über die ganze Fahrzeugbreite gezogener Lufteinlass.
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Deutlicher akzentuiert als bisher ist die Seitenpartie, deren Blech von zwei parallelen Kanten in Höhe des Türgriffs gekennzeichnet ist. Dadurch wirkt der Golf flacher und auch weniger hochbeinig als bisher. Recht nüchtern kommt beim Neuen das Heck mit seinen verbreiterten Rückleuchten daher.
Die gleiche sanfte Weiterentwicklung kennzeichnet den Innenraum. Der senkrechte Teil der Mittelkonsole ist nun bis auf Höhe der Sitzflächen nach unten gezogen, alle Instrumente und Bedienelemente sind neu gestaltet und orientieren sich nun am VW Passat CC; Fensterheber und Spiegelverstellung in der Tür sind ein Stück nach oben gewandert.
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Bei den Dieselmotoren stellt VW nun auch beim Golf von der Pumpe-Düse-Einspritzung auf die kostengünstigere und leisere Common-Rail-Technik um. Vier Vierzylinder-Aggregate mit 1,6 Litern und zwei Litern Hubraum stehen ab dem Start oder kurze Zeit später zur Wahl; sie decken ein Leistungsband von 66 kW/90 PS bis 125 kW/170 PS ab.
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Eine verbrauchsoptimierte Bluemotion-Version mit 1,6 Litern Hubraum steht in den Startlöchern. Bei den Benzinern sind, anders als bei anderen neuen Modellen des Konzerns, aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin zwei preisgünstige Saugmotoren mit 59 kW/80 PS und 75 kW/120 PS erhältlich, die anderen drei Triebwerke setzen auf kleine Hubräume in Verbindung mit Turbo- oder Kompressoraufladung und leisten zwischen 90 kW/120 PS und 125 kW/170 PS. Weitere Downsizing-Triebwerke sind angekündigt. Alle Motoren bis auf den Basisbenziner sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar. Unverändert gegenüber dem Vorgänger bleiben Chassis und Fahrwerk.
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Für die neue Generation ist aber erstmals eine aktive Dämpferkontrolle auf Wunsch im Programm, wie sie aus dem Passat CC bekannt ist. Auch weitere, aus anderen Modellen bekannte Ausstattungsdetails gibt es für den Kompakten: Unter anderem ist ein Knieairbag für den Fahrer zu haben. Ab November kommen dann die Allradmodelle des Golf zum Händler. 2009 soll die Sportversion GTI folgen, die Sechszylinderversion R32 hingegen wird nicht wieder aufgelegt. Darüber hinaus ist aber ein Stoffdach-Cabrio geplant. Der erst 2007 vorgestellte Kombi Golf Variant bleibt vorerst unverändert im Programm.
geschrieben von (hh/mid/at) veröffentlicht am 05.08.2008 aktualisiert am 05.08.2008
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WV Komt bei mir nicht auf dem Hof,Volkswagen kan keine Autos bauen wen dan siend sie unerschwienglig,und fihl zuviel schnik-schnak.
Also bei mir komt er nicht im frage,ich fahre liber Japaner.
Der Golf ist etwas teuer
VW sollte sich ein Stück von FORD abschneiden, moderne und schicke Autos.
Viel zu teuer,nicht nur die Sonderausstattungen,Metalliclackierungund dann die Überführungskosten,fast unbezahlbar.Lieber einen Auslaender!!!
Reinsetzen und wohlfühlen.
Spreche aus erfahrung.
Fahren einen GOLF VI. *STOLZSCHAUE*
Scheiß Volkswagen mit den neuen hier probe gefahren und was ist passiert die karre ist stehen geblieben ich weiß nicht was VW da macht aber Autos bauen sollten die sein lassen… einfach nur peinlich!!!! Nie wieder VOLKSWAGEN Made in China!
Wie wäre es, wenn ihr eure Autos auch kaufen würdet?,
und sei es nur der Arbeitsplätze wegen…!
Aber "Geiz ist geil" ist die Devise,
und Arbeitslosigkeit die andere…..!
Denkt doch bitte einmal nach bevor ihr eure Produkte bescheisst!!!!!
Jemand, der die Deutschen als Nachbarn schon lange beobachtet….!
Dann liebern nen anständigen Japaner! Nich nur Toyota kann dass was VW kann schon lange und dazu auch noch günstiger!!
Für ein Wägele fürs Volk, viel zu teuer.Gerade in der heutigen Zeit,
für normalsterbliche nicht bezahlbar. Du bist Deutschland,armes Deutschland!
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Gast auto.de
März 28, 2009 um 8:24 am UhrIch staune über die zum beachtlichen Teil primitiven Kommentare von so manchen Autofahrern. Da wird mit Kraftqausdrücken herum geschmissen. Jetzt ist es mir schon klar, warum viele Autofahrer genauso fahren, wie sie hier schreiben. Diese niveaulosen Menschen gehören hier nicht angehört und auch nciht auf die Strasse. Zum Denken gehört auch etwas mehr als nur, gegen etwas sein.