Mercedes-Benz

Erste Fahrt im Mercedes SLS AMG Roadster – Der Performance Cruiser

Saint Jean – Seit zwei Jahren hat die auf Hochleistungsfahrzeuge spezialisierte Mercedes-Tochter AMG ihr SLS-Flügeltürer-Coupé auf dem Markt, zwischenzeitlich erweitert um die GT3-Kundensportversion. Ab Oktober schieben die Affalterbacher nun zum Einstiegspreis ab knapp über 195.000 Euro den mit Stoffverdeck bestückten Roadster nach.

"Der Gentleman unter den Martinis"

Tobias Moers kennt sich aus mit James-Bond-Filmen. Bei der Fahrvorstellung in Saint Jean auf der Cap-Ferrat-Halbinsel an der Côte d'Azur in Südfrankreich vergleicht das AMG-Geschäftsführungsmitglied den offenen SLS jedenfalls mit einem "Gentleman unter den Martinis", Motto "Geschüttelt, nicht gerührt". Der AMG-Mann, zugleich tätig in der Bereichsleitung Entwicklung Gesamtfahrzeug, ordnet ihm die Rolle des "exklusiven Performance Cruisers" zu, cool, eher puristisch im Design, mit langer Motorhaube, steil stehender Windschutzscheibe, knackigem Hinterteil und einem dreilagigen Stoffverdeck, das sich vollautomatisch bis Tempo 50 öffnet und Z-förmig in den Verdeckkasten faltet, um fast wie beim Coupé wenigstens noch 173 Liter Gepäckvolumen zu erlauben. "So", findet Moers, "muss ein klassischer Roadster aussehen!" Dreistufiger elektronischer Schleuderschutz Das zentrale Dachelement stellt zudem die bündig abschließende Abdeckung dar. Die gläserne Heckscheibe ist eingespritzt, hält selbst bei höherem Tempo Windgeräusche noch verhältnismäßig niedrig. Auch der Roadster fährt sauber verarbeitet und von seiner Amutung her überaus wertig vor. Im Inneren des 4,6 Meter langen Zweisitzers, in dem Leder, Echtmetall, Carbon oder Klavierlack dominieren, geht es sportlich-funktionell zu. Schon das Basispaket kann sich - kein Wunder bei dem Preis - vom Windschott über Tempomat, Rückfahrkamera, Sportsitze, Sportlenkrad, Klimaautomatik, CD/MP3-Radio und Festplattennavigation bis hin zu den 19/20-Zöllern mit den 265/29er-Reifen vorn und hinten sehen lassen. Zur Sicherheit tragen etwa Fahrer-/Beifahrer-Knieairbags und ein sogar dreistufiger elektronischer Schleuderschutz bei.
Mercedes SLS AMG Roadster: Parade am Yachthafen von Monte Carlo.

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Mediasystem mit Zugang zum Internet

Die aufpreispflichtigen Extras reichen von der ab fast 600 Euro teuren Kopfraumheizung bis hin zur Keramikbremsanlage für rund 11.500 Euro. Wer will (und zusätzlich noch mehr als 3.500 Euro übrig hat), kann ein Performance Media genanntes System ordern, etwa um Runden- und Sektorenzeiten, Quer- und Längsbeschleunigungen messen und auswerten zu lassen und einen Zugang zum Internet zu haben.

Mit 571 PS starkem Achtzylinder

Der Leichtbau-Roadster bringt nur 40 Kilo mehr als das Coupé auf die Waage, ist aber verwindungssteifer. Da zittert und vibriert beim Fahren in der Tat nichts. Der bekannte 6,3-Liter-Achtzylinder-Sauger mit 420 kW/571 PS und 650 Newtonmetern schafft in unter vier Sekunden Tempo 100, macht den leer gut 1.600 Kilo schweren SLS fast 320 Stundenkilometer schnell. Trotz Siebengang-Sportgetriebe mit Doppelkupplung und vier Fahrprogrammen finden sich beim Mixverbrauch über 13 Liter schon im Datenblatt, in der Stadt rauschen 20 durch. Beim über 2.300 Euro teuren Spezialfahrwerk, bald auch für das über 8.000 Euro günstigere Coupé bestellbar, lassen sich die Dämpfer individuell von komfortabel über sportlich bis extrem sportlich verstellen, Knopfdruck genügt. Und dann erst dieser mächtige Blubbersound Alles in allem: Ein Auto für die Sinne. Und dann – bei aller Vernunft – erst dieser mächtige Achtzylinder-Blubbersound! Da hätte sich sicher auch James Bond getraut, in einem Tunnel das Gaspedal einmal stärker durchzutreten. Ab 2013 geht es dagegen leiser zu. Dann kommt der SLS AMG, bestätigt Tobias Moers, als reiner E-Cell-Stromer.

Datenblatt: Mercedes SLS AMG Roadster
Motor Achtzylinder-Benziner
Hubraum 6,2 Liter
Leistung 420 kW/517 PS
Maximales Drehmoment 650/4.750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung 3,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit 317 Stundenkilometer
Umwelt laut AMG Mixverbrauch 13,2 Liter pro 100 Kilometer, 308 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer
Preis 195.160 Euro

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