Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Saint Jean – Seit zwei Jahren hat die auf Hochleistungsfahrzeuge spezialisierte Mercedes-Tochter AMG ihr SLS-Flügeltürer-Coupé auf dem Markt, zwischenzeitlich erweitert um die GT3-Kundensportversion. Ab Oktober schieben die Affalterbacher nun zum Einstiegspreis ab knapp über 195.000 Euro den mit Stoffverdeck bestückten Roadster nach.
Copyright:
Die aufpreispflichtigen Extras reichen von der ab fast 600 Euro teuren Kopfraumheizung bis hin zur Keramikbremsanlage für rund 11.500 Euro. Wer will (und zusätzlich noch mehr als 3.500 Euro übrig hat), kann ein Performance Media genanntes System ordern, etwa um Runden- und Sektorenzeiten, Quer- und Längsbeschleunigungen messen und auswerten zu lassen und einen Zugang zum Internet zu haben.
Der Leichtbau-Roadster bringt nur 40 Kilo mehr als das Coupé auf die Waage, ist aber verwindungssteifer. Da zittert und vibriert beim Fahren in der Tat nichts. Der bekannte 6,3-Liter-Achtzylinder-Sauger mit 420 kW/571 PS und 650 Newtonmetern schafft in unter vier Sekunden Tempo 100, macht den leer gut 1.600 Kilo schweren SLS fast 320 Stundenkilometer schnell. Trotz Siebengang-Sportgetriebe mit Doppelkupplung und vier Fahrprogrammen finden sich beim Mixverbrauch über 13 Liter schon im Datenblatt, in der Stadt rauschen 20 durch. Beim über 2.300 Euro teuren Spezialfahrwerk, bald auch für das über 8.000 Euro günstigere Coupé bestellbar, lassen sich die Dämpfer individuell von komfortabel über sportlich bis extrem sportlich verstellen, Knopfdruck genügt. Und dann erst dieser mächtige Blubbersound Alles in allem: Ein Auto für die Sinne. Und dann – bei aller Vernunft – erst dieser mächtige Achtzylinder-Blubbersound! Da hätte sich sicher auch James Bond getraut, in einem Tunnel das Gaspedal einmal stärker durchzutreten. Ab 2013 geht es dagegen leiser zu. Dann kommt der SLS AMG, bestätigt Tobias Moers, als reiner E-Cell-Stromer.
Motor | Achtzylinder-Benziner |
Hubraum | 6,2 Liter |
Leistung | 420 kW/517 PS |
Maximales Drehmoment | 650/4.750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 3,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 317 Stundenkilometer |
Umwelt | laut AMG Mixverbrauch 13,2 Liter pro 100 Kilometer, 308 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis | 195.160 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 27.09.2011 aktualisiert am 04.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.