Der Porsche 911

Er ist wohl der Inbegriff der Marke Porsche schlechthin: Der Elfer. Das Heute bekannteste Modell des deutschen Autoherstellers wurde 1963 auf der IAA in Frankfurt a.M. vorgestellt. Egal ob als Coupé, Targa oder Cabriolet, charakteristisch für diesen Flitzer ist sein Heckantrieb und der unverwechselbare Klang seines Motors. Im Jahr 1999 schaffte er es sogar auf Paltz 5 bei der Wahl zum „Car of the century“. Nach dem Chevrolet Corvette ist der Neunelfer der zweitälteste Sportwagen, der bis heute produziert wird. Entwickelt wurde er als Nachfolgemodell des Porsche 356, der in die Jahre gekommen war und nicht mehr den Anforderungen der Zeit entsprach. Erwin Komenda und Ferdinand Alexander Porsche, Sohn des Firmengründers Ferdinand Anton Porsche, wollten ein Auto entwickeln, das den Vorgänger in der Leistung und dem Innendesign übertrifft, dabei aber das typische Porsche Design nicht aufgeben. In nunmehr 45 Jahren seiner Produktion wurde am 911er immer wieder gefeilt und kontinuierlich weiterentwickelt, vom klassischen Urmodell über das G-Modell (ab 1974) bis zum heutigen Typ 997. Seine Einzigartigkeit hat der Porsche 911 dabei nie eingebüßt. Auch im [foto id=“106548″ size=“small“ position=“right“]Rennsport kann er scih sehen lassen. So wurde 1972 extra für diesen Zweck der Carrera RS entwickelt, der sich dann auch in gleich in seiner ersten Rennsaison als Sieger in drei internationalen und sieben nationalen Meisterschaften bewährte. Alles in allem ist der 911er mit seiner Rennversion insgesamt sogar der erfolgreichste Rennwagen aller Zeiten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo