Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Er ist wohl der Inbegriff der Marke Porsche schlechthin: Der Elfer. Das Heute bekannteste Modell des deutschen Autoherstellers wurde 1963 auf der IAA in Frankfurt a.M. vorgestellt. Egal ob als Coupé, Targa oder Cabriolet, charakteristisch für diesen Flitzer ist sein Heckantrieb und der unverwechselbare Klang seines Motors. Im Jahr 1999 schaffte er es sogar auf Paltz 5 bei der Wahl zum „Car of the century“. Nach dem Chevrolet Corvette ist der Neunelfer der zweitälteste Sportwagen, der bis heute produziert wird. Entwickelt wurde er als Nachfolgemodell des Porsche 356, der in die Jahre gekommen war und nicht mehr den Anforderungen der Zeit entsprach. Erwin Komenda und Ferdinand Alexander Porsche, Sohn des Firmengründers Ferdinand Anton Porsche, wollten ein Auto entwickeln, das den Vorgänger in der Leistung und dem Innendesign übertrifft, dabei aber das typische Porsche Design nicht aufgeben. In nunmehr 45 Jahren seiner Produktion wurde am 911er immer wieder gefeilt und kontinuierlich weiterentwickelt, vom klassischen Urmodell über das G-Modell (ab 1974) bis zum heutigen Typ 997. Seine Einzigartigkeit hat der Porsche 911 dabei nie eingebüßt. Auch im [foto id=“106548″ size=“small“ position=“right“]Rennsport kann er scih sehen lassen. So wurde 1972 extra für diesen Zweck der Carrera RS entwickelt, der sich dann auch in gleich in seiner ersten Rennsaison als Sieger in drei internationalen und sieben nationalen Meisterschaften bewährte. Alles in allem ist der 911er mit seiner Rennversion insgesamt sogar der erfolgreichste Rennwagen aller Zeiten.
geschrieben von Juliane S. veröffentlicht am 01.10.2009 aktualisiert am 01.10.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.