Porsche

Der reinrassige Elektro-Porsche wird noch auf sich warten lassen

Porsche hält sich mit Aussagen zur Verfügbarkeit eines Serien-Porsche mit reinrassigem Elektroantrieb zurück. „Wir halten es für unseriös, heute schon den Kunden den Mund wässrig zu machen“, sagte Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer dem Branchen-Informationsdienst „PS-Automobilreport“ jetzt am Rand der Präsentation des Viersitzers Porsche Panamera.

„Im Wesentlichen sind es die Energiespeicherung, das hohe Gewicht der Batterien und der benötigte Bauraum, sowie die fehlende Infrastruktur, die installiert sein muss, um individuelle Mobilität in einer Dimension, wie man sie von heutigen verbrennungskraftgetriebenen Fahrzeugen gewohnt ist, sicherzustellen“, dämpft Dürheimer die Hoffnung auf einen Elektro-Porsche und verweist auf das Beispiel von Alois Ruf: Der zeige an einem 911er, der ausschließlich mit E-Motor und Lithium-Ionen-Batterien betrieben wird, dass es grundsätzlich möglich ist, heute so ein Fahrzeug zu bauen und zu betreiben. „Hut ab vor dieser Pionierleistung“, lobt Dürheimer. An Reichweite, Ladezeit, Gewicht und Stauraum müsse bis zum Erreichen der von Porsche-Kunden geforderten Alltagstauglichkeit noch weiter entwickelt werden.

Einen Dieselmotor für den Panamera will Dürheimer nicht ausschließen. „Da wir erfreulicherweise bei unserem Cayenne-Diesel derzeit einen sehr hohen und konstanten Auftragseingang von circa 1000 Fahrzeugen (mit Dieselmotor. Die Redaktion) pro Monat verzeichnen, werden wir – hält dieser Trend an – die Dieselmotorisierung im Panamera ernsthaft in Erwägung ziehen.“

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Gast auto.de

Juli 7, 2009 um 7:56 pm Uhr

Also wieder dieses saudumme Geschwätz vom umweltfreundlichen Elektroauto.
Hat so ein Schwätzer schon mal berechnet wie viel Primärenergie benötigt wird und wie viel auf dem Transport zur Steckdose noch vernichtet wird. Mich kotzt das engstirnige Betrachten der Emmision direkt am Auto an ohne das vorgelagerte Energiemanagement zu betrachten.
Nach meiner Meinung hat der Wasserstoffantrieb Zukunft. Jeder kann auf seinem Dach Photovoltaik montieren oder sich sowo einkaufen und macht sich damit Wasserstoff, wie das unsre Pauker in Chemie mal gezeigt haben. Wem die selbt erzeugte Menge Wasserstoff nicht reich, kauf welche dazu oder er verkauft. Diesen Wasserstoff kann man auch zur Hausheizung verwenden.
Grüße
melHut

Gast auto.de

Juni 30, 2009 um 3:47 am Uhr

Ein Porsche mit E.Motor das wäre doch mal was .Es gab ja auch ein Tracktor
als Porsche.Der war ja auch nicht schlecht nur mut .Er muß ja nicht gleich 300Kmh fahren.Und Arbeitsplätze würde das auch Schaffen.Aber bitte nicht in China. Danke

Gast auto.de

Juni 29, 2009 um 4:15 pm Uhr

@ Autofan: Schon mal was vom Tesla Roadster gehört? warum soll der eRuf umweltfreundlicher sein? Dazu hat der Teslarroadster durch seine höhere Reichweite noch eine höhere Alltagstauglichkeit

Gast auto.de

Juni 29, 2009 um 9:42 am Uhr

Zum Glück ist Ruf schon weite mit der Entwicklung. Der eRuf ist der umweltfreundlischte Sportwagen.

Gast auto.de

Juni 29, 2009 um 9:10 am Uhr

Um 1900 waren 80% aller Taxis in New York electrobetrieben, ein alter Hut, neu ersonnen.., da habe gewisse Herren auf Öl gesetzt… Wann werden wir unabhängig und verantwortungsbewußt? Lassen wir uns eigentlich immer manipulieren? … Tschüß.

Gast auto.de

Juni 29, 2009 um 7:57 am Uhr

es waere unserios den Kunden heute schon den Mund waessrig zu machen? Haetten die Porsche Ingeniere die Zeichen der Zeit erkannt und wie Toyota und andere Japanische Hersteller auf umweltfreundliche Antriebe gesetzt, koenten die Deutschen Strassen heute schon mit E Fahrzeugen bevoelkert sein. Wenn Ihr jetzt nicht aufpasst, wird Euch noch Obama mit seinem 7 Milliarden Projekt den Rang ablaufen. Guten Morgen Porsche, Mercedes, BMW und Co!

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